Bültmann & Gerriets
Mitarbeitergespräche in der Pflege
Praktischer Ratgeber für das Management
von Heike Schambortski
Illustration: Susanne Adler
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Taschenbuch
ISBN: 978-3-437-31303-5
Auflage: Nachdruck der 1. Auflage 2006
Erschienen am 11.10.2005
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 150 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 360 Gramm
Umfang: 254 Seiten

Preis: 39,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.



Dr. Heike Schambortski ist Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Sie hat zum Thema geschlechtsspezifische Personalentwicklung promoviert und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen.
Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern.
Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).



1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche

  • Delegation von Aufgaben
  • Spontanes Feedback
  • Problemgespräch
  • Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
2.2 Angekündigte Gespräche
  • Geplantes Feedback
  • Jahresgespäch
  • Beurteilungsgespräch
  • Krankenrückkehrgespräch
  • Konfliktgespräch
  • Abmahungsgespräch
3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche 3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung 3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation
  • Störungsquellen beim Sender
  • Störungsquellen beim Empfänger
3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken 3.4 Selbstsicher kommunizieren 4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche Anhang Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden