Bültmann & Gerriets
Handbuch Medien- und Informationsethik
von Jessica Heesen
Verlag: J.B. Metzler
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-476-05394-7
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 26.09.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 378 Seiten

Preis: 89,95 €

89,95 €
merken
zum Hardcover 99,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.



Jessica Heesen, PD Dr. der Philosophie, ist Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe ¿Medienethik in interdisziplinärer Perspektive¿ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.   



I Einleitung und Überblick Informations- und Medienethik.- II Kontexte der Informations- und Medienethik.- III Leitwerte der Informations- und Medienethik.- IV Mediensteuerung.- V Journalismus.- VI Problematische Inhalte.- VII Informationstechnische Herausforderungen.- VIII Ethische Einzeldiskurse.- IX Anhang.


andere Formate