Bültmann & Gerriets
Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung
von Markus Tiedemann
Verlag: J.B. Metzler
Reihe: Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Hardcover
ISBN: 978-3-476-05769-3
Auflage: 1. Aufl. 2021
Erschienen am 01.12.2021
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 32 mm [T]
Gewicht: 873 Gramm
Umfang: 584 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 12. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik fordert Problemorientierung und Lebensweltbezug. Exkursionen, außerschulische Lernorte oder ¿Outdoor Education¿ haben allerdings bisher kaum Berücksichtigung in der fachdidaktischen Forschung erfahren. Eine systematische Auslotung von möglichen Kooperationen, Synergieeffekten oder Unvereinbarkeiten wurde bisher nicht geleistet. Der vorliegende Band versucht diese Lücke zu schließen und eine erste Grundlage für weiterführende Forschungen, Erprobungen und Diskussionen zu schaffen. Er soll damit sowohl einen Beitrag zur Lehrerausbildung an Universitäten und Studienseminaren als auch für die fachdidaktische Explorationsforschung leisten.



Markus Tiedemann ist Professor für Ethik und für Didaktik am Institut für Philosophie an der Technischen Universität Dresden



I Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive.- II Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive.- III Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten.- IV Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen.- V Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte.- VI Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik und Outdoor Education.- VII Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele.- VIII Empirisch-kritische Ebene.


 


 


andere Formate