Bültmann & Gerriets

Was das Valley denken nennt
Über die Ideologie der Techbranche
von Adrian Daub
Übersetzung: Stephan Gebauer
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Reihe: edition suhrkamp Nr. 2750
Taschenbuch
ISBN: 978-3-518-12750-6
Auflage: Deutsche Erstausgabe
Erschienen am 16.11.2020
Sprache: Deutsch
Format: 175 mm [H] x 106 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 98 Gramm
Umfang: 159 Seiten

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Klappentext

Wie die Tech-Branche alte Ideen in Kapuzenpullis verkleidet und als neue verkauft.

»Aus Erfahrung gut« - das war ab 1958 der Reklamespruch des Elektrogeräteherstellers AEG. Unternehmen wie Google oder Uber würden mit einem solchen Slogan nie werben, geht es ihnen doch gerade darum, mit der Erfahrung zu brechen und bestehende Geschäftsmodelle aufzumischen: »Disruption«. Wie »Content« oder »Kommunikation« gehört das Konzept zu jenen Motiven, die in Aktionärsprospekten, aber auch in Porträts über Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. häufig bemüht werden. Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.


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