Bültmann & Gerriets
33 Spiele mit PASCAL und wie man sie (auch in BASIC) programmiert
von Heinz-Erich Erbs
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Reihe: MikroComputer-Praxis
Hardcover
ISBN: 978-3-519-02518-4
Auflage: 1984
Erschienen am 01.02.1984
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 575 Gramm
Umfang: 332 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Zunächst einmal: ohne Computer geht's nicht! So wie man Schwimmen nicht ohne Wasser lernt, so kann man keine Programme verfassen, ohne Zugriff auf einen Computer zu besitzen. Und mit diesen oder anderen Programmen zu spielen, ginge dann auch nicht! Spielen Siel Lange zeit wurde die Programmierung von Computern als derart ernste Tätigkeit betrachtet und die Beschäftigung mit Spielprogrammen als unseriös abgetan, daß man es sich kaum träumen lassen konnte, anhand von Spielprogrammen die Programmiererei zu erlernen. Doch diese Zeit ist vorbei. Man hat eingesehen, daß zur Entwicklung von "guten" Spielprogrammen wesentliche Grundsätze der SOftwareentwicklung angewendet werden können und auch müsse- welch glückliches Zusammenspiel: Was sinnvoll ist, macht auch noch Spaß! Was benötigt man nun hierzu an Hardware und Software? Entweder (eine Pascal-Maschine): einen Mikrorechner, etwa vom Typ apple 11 oder Basis 108, mit 64 KB Arbeitsspeicher, mit Monitor (schwan/weiß genügt), zwei Diskettenlaufwerke (eines tut's auch schon, das ständige Wechseln der Disketten ist nur recht ermüdend) und den unvermeidlichen Paddles. Einen Drucker benötigt man nicht zwingend - aber man wird ihn schnell vermissen ¿¿¿ Oder (eine BASIC-Maschine) : Einen Mikrorechner mit möglichst großem Arbeitsspeicher (ein Sinclair etwa mit 2 KB reicht doch nicht aus ¿¿¿ ). Weiterhin natürlich einen Monitor und Paddles.



1 Spielprogramme - wie man sie programmiert.- 2 33 Spielprogramme.- 3 Literatur.


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