Bültmann & Gerriets
Verbum Dei Recitatum
Zum Gebrauch der Heiligen Schrift durch ihre gottesdienstliche Lesung
von Philipp Schulz-Mews
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Reihe: Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt Nr. Band 008
Reihe: Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt (EKGP) Nr. Band 008
Taschenbuch
ISBN: 978-3-525-50049-1
Erschienen am 12.02.2024
Sprache: Deutsch
Format: 221 mm [H] x 147 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 389 Gramm
Umfang: 258 Seiten

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Biografische Anmerkung
Klappentext

Philipp Schulz-Mews wurde 2023 bei Prof. Dr. Alexander Deeg an der Universität Leipzig promoviert und arbeitet n der Entwicklung von Lesehilfen für Lektor:innen am EKD-geförderten Projekt "Lesehilfen" des Instituts für Praktische Theologie der Universität Leipzig bei Prof. Dr. Alexander Deeg.



Lesung gebraucht Sprache, indem sie geschriebene als klingende Sprache korrealisiert. Philipp Schulz-Mews orientiert sich dabei an drei Prämissen: Lesung als Sprechen, Lesung als Singen und Lesung als Lesen.
Auf der Form des Sprechens liegt ein Hauptgewicht der Arbeit, insofern hier in Auseinandersetzung mit zentralen Ansätzen der Sprechwissenschaft Chancen und Grenzen der Sprecherziehung im Bezug auf die kirchliche Praxis erstmals umfangreich reflektiert werden. Exkurse zur Lesung als Singen und zur Lesung als Lesen lassen die Form eines Dreiecks erkennbar werden, das den Spannungsraum einer liturgischen Praxis beschreibt, der durch das orientierende Wort Gottes zur lektionalen Pyramide aufgespannt wird.
In Aufnahme und Weiterführung der Lesetheologie Günter Baders und in Bezug zur Liturgik Alexander Deegs kann schließlich die zentrale theologische These der Arbeit begründet werden: Die gottesdienstliche Schriftlesung steht in form-inhaltlicher Entsprechung zur Grundstruktur des Kommunikationsgeschehens Evangelium als unmöglicher Möglichkeit und bildet so ein zentrales Element des christlichen Gottesdienstes.


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