Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Python
Java für Dummies
von Barry Burd
Übersetzung: Judith Muhr, Jutta Schmidt
Verlag: Wiley-VCH GmbH Kontaktdaten
Reihe: für Dummies
Hardcover
ISBN: 978-3-527-72020-0
Auflage: 8. Auflage
Erschienen am 18.01.2023
Sprache: Deutsch
Format: 236 mm [H] x 175 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 849 Gramm
Umfang: 472 Seiten

Preis: 20,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Barry Burd ist Mathematiker und Professor für Informatik. Er hat alle Auflagen von "Java für Dummies" und "Mit Java programmieren lernen für Dummies" verfasst und schreibt häufig Artikel über Java für Online-Publikationen.



Sie wollen in Java einsteigen oder Ihre Kenntnisse erweitern? »Java für Dummies« ist gleichzeitig Lehrbuch und unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Java-Programmierer. Basiswissen zur objektorientierten Programmierung wird genauso vermittelt wie das Prinzip der Wiederverwendbarkeit von Programmbausteinen. Außerdem lernen Sie, wann Variablen innerhalb oder außerhalb von Methoden deklariert werden sollten, wo die Grenzen von Arrays liegen und wie Code mit Exceptions absturzsicher gemacht wird. Diese Auflage von »Java für Dummies« berücksichtigt die Neuerungen der Version Java 17.



Einleitung  23

Teil I: Los geht's  27

Kapitel 1: Alles über Java  29

Kapitel 2: Alles über Software 41

Kapitel 3: Die grundlegenden Bausteine verwenden  53

Teil II: Eigene Java-Programme schreiben  75

Kapitel 4: Das Optimum aus Variablen und ihren Werten herausholen  77

Kapitel 5: Den Programmablauf mit entscheidungsfindenden Befehlen steuern  115

Kapitel 6: Den Programmablauf mit Schleifen steuern  151

Teil III: Das große Ganze: Objektorientierte Programmierung  169

Kapitel 7: Die Sache mit der objektorientierten Programmierung  171

Kapitel 8: Zeit und Geld sparen: Code wiederverwenden  211

Kapitel 9: Neue Objekte entwerfen  243

Teil IV: Intelligente Java-Techniken  267

Kapitel 10: Variablen und Methoden richtig platzieren  269

Kapitel 11: Arrays verwenden, um mit Werten zu jonglieren  301

Kapitel 12: Sammlungen und Streams verwenden (wenn Arrays nicht mehr ausreichen)  327

Kapitel 13: Gut aussehen, wenn sich die Dinge unerwartet ändern 357

Kapitel 14: Namen in Programmteilen gemeinsam nutzen  385

Kapitel 15: Referenztypen  411

Kapitel 16: Jonglieren mit Java  429

Kapitel 17: Datenbankverbindungen aufbauen und nutzen mit Java 449

Teil V: Der Top-Ten-Teil  459

Kapitel 18: Zehn Ratschläge für neue Softwareentwickler 461

Kapitel 19: Zehn Websites für Java 467

Abbildungsverzeichnis 469

Stichwortverzeichnis 475


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