Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / SocialMediaMarketing
Google Analytics 4 für Dummies
von Patrick Mohr, Marcus Stade
Verlag: Wiley-VCH GmbH Kontaktdaten
Reihe: für Dummies
Taschenbuch
ISBN: 978-3-527-72147-4
Erscheint am 16.04.2025
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 176 mm [B]
Umfang: 272 Seiten

Preis: 25,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Mit diesem Buch bleiben Sie on track

Starten Sie in die Web-Analyse mit Google Analytics 4. Dieses Buch ist das richtige für Sie, egal, ob Sie bereits mit Google Analytics gearbeitet haben oder nicht. Patrick Mohr und Marcus Stade zeigen Ihnen, wie Google Analytics 4 aufgebaut ist, wie Sie es implementieren und wie Sie Daten interpretieren. Sie lernen, wie Sie Webseiten auswerten und Kampagnen analysieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Reports richtig interpretieren und erstellen, und das anhand von vielen Tipps und Best-Practice-Anleitungen. So können Sie die Nutzer Ihrer Webseiten besser verstehen und das Besuchererlebnis optimieren.

Sie erfahren

  • Was ein Event ist und welche Arten von Events es gibt
  • Wie Sie Google Analytics 4 implementieren
  • Warum die Definition der Tracking-Anforderungen so wichtig ist
  • Wie Sie Erkenntnisse aus Reportings gewinnen



Patrick Mohr und Marcus Stade führen gemeinsam ihre Beratung für Marketing-Technologie 'mohrstade'.
Darüber hinaus sind sie Co-Organisatoren von Analytics Pioneers, der größten Analytics Community im DACH-Raum. Patrick Mohr arbeitet parallel als Dozent an Universitäten, Marcus Stade schreibt auf seinem Blog www.marcusstade.de regelmäßig zu Themen der digitalen Analyse.



Über die Autoren 7 

Einleitung 15 

Teil I: Google-Analytics-4-Grundlagen 21 

Kapitel 1: Warum Google Analytics 4? 23 

Kapitel 2: Das Google-Analytics-4-Datenmodell 29 

Teil II: Definition der Tracking-Anforderungen 43 

Kapitel 3: Vom Analyse-Use-Case zu den Tracking-Anforderungen 45 

Kapitel 4: Erstellung eines Measurement-Plans 55 

Teil III: Google Analytics 4 (GA4) einrichten 91 

Kapitel 5: Implementierung von Google Analytics 4 93 

Kapitel 6: Marketing-Kampagnen-Tracking 159 

Teil IV: Daten in Google Analytics 4 (GA4) analysieren 167 

Kapitel 7: Die wichtigsten Standard-Reports des GA4-Interface 169 

Kapitel 8: Analysen mit der explorativen Datenanalyse 189 

Kapitel 9: Best-Practice-Analysen 217 

Teil V: Der Top-Ten-Teil 231 

Kapitel 10: Die zehn größten Stolpersteine bei GA4-Analysen 233 

Kapitel 11: Die zehn häufigsten Fehler bei der Datenerfassung 247 

Abbildungsverzeichnis 257 

Stichwortverzeichnis 265


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