Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Programmieren
Eigene Apps programmieren für Dummies Junior
von Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt
Verlag: Wiley-VCH GmbH Kontaktdaten
Reihe: für Dummies
Hardcover
ISBN: 978-3-527-72285-3
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 12.02.2025
Sprache: Deutsch
Format: 242 mm [H] x 175 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 260 Gramm
Umfang: 125 Seiten

Preis: 16,00 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

Einführung 6

Hallo, App-Programmierer der Zukunft! 6

Über den MIT App Inventor 2 6

Über dieses Buch 7

Über dich 8

Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 8

Kapitel 1: Smartphone-Apps 9

Was ist ein Smartphone? 10

Was ist der Unterschied zu einem Tablet? 11

Und was ist eine Smartwatch? 11

Unterschiede zu Computern und Laptops 12

Apps - die kleinen Mini-Programme 13

Woher bekommst du Apps? 14

Was hat es mit dem kleinen Roboter und dem Apfel auf sich? 15

Was haben Betriebssysteme mit Süßigkeiten zu tun? 16

Kapitel 2: Deine erste App 17

Code merken oder Account anlegen 17

Ein Google-Konto erstellen 20

Daten für ein Google-Konto eingeben 21

Im App Inventor anmelden 25

Jetzt geht es wirklich looooos! 26

Der erste Eindruck - das Design 27

Ein Button für die App 30

Eine Textbox für die App 32

Aussehen ist nicht alles - die Funktionalität 33

Schritt für Schritt zum Test-Ziel 40

Option 1: Die App auf dem eigenen Smartphone testen 40

Option 2: Die App mit dem Emulator testen 43

Übers Ziel hinaus - noch mehr Möglichkeiten 45

Kapitle 3: Einsteiger-Apps 46

Das mähende Schaf 47

App mit Bild 49

App mit Ton 53

Die Funktionalität für das Schaf 56

Dein eigenes Malprogramm 58

Buttons neben- und untereinander 60

Die Funktionalität für das Malprogramm 63

Kapitel 4: Apps für Fortgeschrittene 72

Maulwurf-Jagd 73

Suche die Komponenten zusammen 74

Bring den Maulwurf in Bewegung 78

Fang den Maulwurf 80

Spiele, so oft du willst 81

Pinguin-Lagesteuerung 82

Suche die Komponenten zusammen 82

Der Orientierungssensor steuert den Pinguin 84

Der Pinguin läuft über das ganze Spielfeld 86

Den Pinguin mit Buttons steuern 88

Jetzt sind deine Spielideen gefragt 90

Kapitle 5: App-Ideen für Profis 92

Mit verschiedenen Levels arbeiten 92

Mehrere Screens kombinieren 93

Screens einbauen 94

Verlinken 95

Durchblick im Supermarkt - Barcodes scannen 96

Die Komponenten 97

Die Funktionalität 97

Mit dem Smartphone reden: Die Sprachsteuerung 98

TextToSpeech 99

SpeechRecognizer 100

Apps mit Sprachsteuerung 101

Wo bin ich? - GPS-Ortung 103

Anzeige des Längen- und Breitengrades 104

Die Ortungs-App 105

Sicher ist sicher - Passwort-Sperre 106

Login-Bildschirm gestalten 107

Geheimnis verstecken 108

Kapitel 6: Apps entwickeln 111

Alles startet mit einer Idee 111

Planung ist die halbe App 112

Design macht den Unterschied 112

Umsetzen und Schritt für Schritt testen 114

Die fertige App auf dem Smartphone installieren 114

Kapitel 7: Und die Profis? 118

Kapitel 8: Auf Wiedersehen 120

Zum Wiederfinden 121

Über den Autoren 124



Schritt für Schritt die erste App programmieren

Hast du Lust, eine eigene App für dein Android-Smartphone zu programmieren? In diesem Buch erfährst du, wie das mit dem kostenlosen App Inventor ganz einfach geht. Am Beispiel einer ersten Mini-App lernst du den Unterschied zwischen Design und Funktion kennen. Nach und nach findest du mithilfe des Buches heraus, wie du die vielen Sensoren des Smartphones ansprechen oder wie du Stadtpläne in Apps einsetzen kannst. Ganz nebenher lernst du auch ein bisschen Englisch, denn der App Inventor kommt aus Amerika. Deine eigene App kannst du dann tatsächlich auf deinem Smartphone (Android oder Apple) oder auf einem Simulator laufen lassen.

Du lernst

  • Wie du Bilder in deine Apps einfügst und Töne von deinen Apps abspielen lässt
  • Welche Sensoren du nutzen kannst
  • Wie du deine Apps komfortabler und interessanter machst
  • Wie du deine App per Passwort schützt



Nadine Bergner ist Professorin an der RWTH Aachen University. Unter ihrer Leitung wurden im Schülerlabor Informatik InfoSphere fast 40 Informatikmodule, von Eintagesworkshops bis hin zu einwöchigen Feriencamps, für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 entwickelt. Tausende Kinder und Jugendliche haben bereits an den Workshops teilgenommen.
Thiemo Leonhardt hat in Informatik promoviert und entwickelt gerne Software. Sein Interesse gilt insbesondere den Themen Simulationen und Lernspiele mit denen er versucht, Kindern die Informatik näher zu bringen.


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