Arnold Willemer ist Programmierer und Administrator mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und Dozent an der Hochschule Flensburg. Er hat mehrere erfolgreiche Computer-Bücher geschrieben, die sich durch ihre Verständlichkeit und ihren lockeren Stil auszeichnen.
Über den Autor 9
Einleitung 23
Teil I: Werkzeugbeschaffung und Einrichtung 27
Kapitel 1: Entwicklungsumgebung 29
Kapitel 2: Das »leere« Projekt von Android Studio 37
Teil II: Wir programmieren 55
Kapitel 3: Eine Mini-App für die ersten Programmierschritte 57
Kapitel 4: BMI: Abfragen und Schleifen 85
Kapitel 5: Lotto: Zufall, Arrays und Schleifen 115
Kapitel 6: Brüche in Klassen 129
Teil III: Ein eigenes grafisches Spiel 147
Kapitel 7: Das Spiel Minesweeper als View 149
Kapitel 8: Die Highscore-Liste 199
Teil IV: Wechselnde Displays und ihre Daten 231
Kapitel 9: Wechselspiel der Bildschirme 233
Kapitel 10: Fragmente einer Activity 279
Kapitel 11: Zugriff auf Dateien und das Internet 297
Teil V: Ortskenntnis und Sensoren 317
Kapitel 12: Wo bin ich? 319
Kapitel 13: Sensoren 345
Kapitel 14: Multimedia: Video und Audio 355
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 369
Kapitel 15: Die Top 10 der Emulator-Gemeinheiten 371
Kapitel 16: Die Top-10-Strategie für benutzbare Apps 375
Abbildungsverzeichnis 379
Stichwortverzeichnis 383