Bültmann & Gerriets
SAP Analytics Cloud für Dummies
von Klaus Freyburger, Karsten Oehler
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: Für Dummies
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-527-84186-8
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 23.02.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 745 Seiten

Preis: 35,99 €

35,99 €
merken
zum Taschenbuch 39,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das ist alles in der Cloud

Dieses Buch ist Ihnen eine große Hilfe, wenn Sie sich mit SAP Analytics Cloud beschäftigen wollen oder müssen. Die Fachleute Klaus Freyburger und Karsten Oehler erklären Ihnen die Grundideen der SAP Analytics Cloud. Sie erläutern das Wichtigste zum Navigieren in der Anwendung, zur Datenmodellierung und -integration, zu Stories und Reporting, Planung, Administration und vielem mehr. Anhand zahlreicher Fallstudien werden Sie Schritt für Schritt durch die wesentlichen Konzepte geführt und können diese im System umsetzen.

Sie erfahren


  • Welche typischen Anforderungen an Planung und Analyse gestellt werden

  • Wie Sie mit wenigen Mitteln gute Visualisierungen erzeugen

  • Wie Sie eine unternehmensweite Simulation umsetzen

  • Wie Sie mit Scripting Berichte individualisieren



Klaus Freyburger arbeitete bei SAP und ist seit 2002 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Karsten Oehler ist Chief Solution Advisor bei SAP für die Themen Planung und Analyse. Zudem ist er Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Provadis Hochschule in Frankfurt.



Einleitung 15


Teil I: Grundlagen 21


Kapitel 1: Anforderungen an Analyse, Reporting, Planung und Forecasting 23


Kapitel 2: Moderne Planung und Analyse mit der SAP Analytics Cloud 33


Kapitel 3: Grundlegendes: Navigation im System und Beispielfirma 47


Teil II: Modelle: Den Würfel bauen 59


Kapitel 4: Dimensionen und Kennzahlen: Das Fundament 61


Kapitel 5: Import: Den Würfel füllen 77


Teil III: Analyse: Jetzt wird gewürfelt 85


Kapitel 6: Storys: Weniger ist oft mehr 87


Kapitel 7: Weitere Analysekonzepte 113


Kapitel 8: Interaktion in der Analyse 131


Teil IV: So kommt die Planung auf den Würfel 139


Kapitel 9: Basisfunktionen: Den Würfel mit Planwerten füllen 141


Kapitel 10: Erweiterte Formeln: Den Würfel berechnen 167


Kapitel 11: Berechnete Kennzahlen: wohin mit den Preisen? 185


Kapitel 12: Allokation: Werte geschickt verteilen 219


Kapitel 13: Treiberbasierte Simulation: Drehen an den Stellschrauben 233


Kapitel 14: Kollaboration: Alles im Griff 247


Teil V: Integrierte Erfolgs- und Finanzsteuerung 267


Kapitel 15: GuV-, Bilanz- und Cashflow-Reporting 269


Kapitel 16: Integrierte Finanzplanung und Simulation 311


Teil VI: Predictive Analytics 347


Kapitel 17: Zeitreihe 349


Kapitel 18: Regression 375


Kapitel 19: Klassifikation 385


Teil VII: Erweiterte Benutzerschnittstellen 401


Kapitel 20: Unified Story 403


Kapitel 21: SAP Analytics Cloud for Office 441


Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 463


Kapitel 22: Zehn gute Gründe für den Einsatz von SAP


Analytics Cloud 465


Stichwortverzeichnis 469


andere Formate
weitere Titel der Reihe