Bültmann & Gerriets
Classroom Management für Dummies
von Rebecca Hofer-Warth
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: Für Dummies
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 19 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-527-84319-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 02.09.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 627 Seiten

Preis: 18,99 €

18,99 €
merken
zum Hardcover 22,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Wirksam im Schulalltag

Die Kernaufgaben einer Lehrkraft spielen sich im Unterricht ab. Damit Lehrkräfte und Schüler sich als wirksam erleben, ist ein stimmiges Classroom Management notwendig. Die Klassenführung ist dabei zentral. Wie Sie die Grundannahmen systemischer Pädagogik in Ihr Classroom Management einbinden, zeigt Ihnen dieses Buch. Der systemische Blick erweitert Ihr Denken und Handeln im Hinblick auf die Beziehungsgestaltung, den Umgang mit Störungen und die Kommunikation mit Schülern, Eltern, Kollegen und Vorgesetzten. So gehen Sie gestärkt durch den schulischen Alltag.

Sie erfahren


  • Welche 8 Faktoren wirksames Classroom Management ausmachen

  • Wie Sie systemisch denken und handeln

  • Wie Sie Beziehungen, Gespräche und Herausforderungen professionell gestalten

  • Wie Sie Ihre Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken



Rebecca Hofer-Warth war 23 Jahre aktiv im Bildungswesen tätig und kennt die Ansprüche an Schule und Unterricht aus ihrer Tätigkeit als Lehrkraft, Konrektorin, Mentorin und als Aus- und Fortbildnerin in der Lehrerbildung. Heute arbeitet sie als Systemberaterin, sysTEACH®-Coach und Trainerin in eigener Praxis.



Einführung 25

Teil I: Der Aktionsradius von Classroom Management 37

Kapitel 1: Den Alltag organisieren und Abläufe strukturieren 39

Kapitel 2: Managementkompetenzen für Lehrkräfte 43

Kapitel 3: Führungskompetenzen für Lehrkräfte 63

Teil II: Zum Verständnis von Führung 75

Kapitel 4: Der systemische Ansatz in der Pädagogik 77

Kapitel 5: Führung kann, wer Haltung hat 93

Kapitel 6: Erziehungsverständnis und Führungshandeln 103

Teil III: Wer andere führen will, braucht eine gute Selbstführung 121

Kapitel 7: Wie bin ich eingestellt? Mindset und Glaubenssätze in der Pädagogik 123

Kapitel 8: Fünf Aspekte resilienter Selbstführung 129

Kapitel 9: Lehrerpersönlichkeit: Talent oder Technik? 141

Kapitel 10: Die Rollen einer Lehrkraft 151

Kapitel 11: Die Big Five: K.R.A.F.T.-Quellen wirksamer (Selbst-)Führung 155

Teil IV: Beziehungen gestalten 177

Kapitel 12: Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben und ihre Bedeutung für Führung 179

Kapitel 13: Der systemisch-konstruktive Blick auf Störungen 197

Kapitel 14: Vom Wert der Motivation 215

Teil V: Kommunikation kultivieren 227

Kapitel 15: Meine Klasse, ihre Eltern und ich 229

Kapitel 16: Feedback und Feedforward 269

Kapitel 17: Wirksame Interventionen in der Gesprächsführung 279

Teil VI: Herausforderungen meistern - Störungen und Konflikte managen 299

Kapitel 18: Störungen und Konflikte einordnen 301

Kapitel 19: Regeln, Rituale und Routinen entlasten alle Beteiligte 337

Kapitel 20: Lösungsfokussierte Interventionen und präventive Ansätze 359

Teil VII: Externe Unterstützung für die eigene Professionalisierung 375

Kapitel 21: Belastungsdimensionen und Bewältigungsmuster von Lehrkräften 377

Kapitel 22: Beratung und Coaching 385

Kapitel 23: Supervision und Kollegiale Beratung 393

Kapitel 24: Fortbildung 399

Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 403

Kapitel 25: Zehn verführerische Stolperfallen405

Kapitel 26: Zehn Prinzipien gelingender Kommunikation. 409

Literaturauswahl 413

Abbildungsverzeichnis 417

Stichwortverzeichnis 421


andere Formate
weitere Titel der Reihe