Bültmann & Gerriets
Unterrichte wie ein Champion
63 Techniken, die Schüler zum Lernen bringen. Teach Like a Champion - Deutschsprachige Ausgabe
von Doug Lemov
Übersetzung: Mareike Weber
Verlag: Wiley-VCH
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 19 MB
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ISBN: 978-3-527-84461-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 04.04.2023
Sprache: Deutsch

Preis: 44,99 €

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zum Hardcover 49,99 €
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Doug Lemovs Bücher haben Klassenzimmer auf der ganzen Welt mit greifbaren Klassenraum-Managementtechniken verändert. Basierend auf seiner Studie von Klassen, die von Lehrern mit unglaublichen Ergebnissen unterrichtet wurden, unterzog er alles, was er sah, dem "Montags-Test". Wenn er das Gefühl hatte, dass es nicht etwas war, das Sie (oder er) an einem Montagmorgen um 8:25 Uhr tun konnten, dann war es raus. Mit diesen Techniken bildet Doug im Rahmen seiner Arbeit an "Uncommon Schools", der gemeinnützigen Schulverwaltungsorganisation, die er mitbegründet hat, Pädagogen aus.



In vielen Klassenzimmern mangelt es am Engagement. Die Forschung zeigt, dass engagierte Schüler weitaus häufiger gute Schulnoten bekommen und weitaus häufiger hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die besten Pädagogen bemühen sich daher, gut geführte Klassenzimmer zu schaffen, die das Engagement, das Vertrauen, den Respekt, die Verantwortlichkeit und die Konzentration der Schüler fördern.
"Unterrichte wie ein Champion" vermittelt wirksame Lehrtechniken, die Lehrenden, vor allem denjenigen in den ersten Jahren, dabei helfen, wahre Champions im Klassenzimmer zu werden. Diese wirkungsvollen Techniken sind konkret, spezifisch und lassen sich leicht und direkt am nächsten Tag in die Tat umsetzen. Trainingsaktivitäten am Ende jedes Kapitels helfen dem Pädagogen, sein Verständnis durch Reflexion und Anwendung der Ideen auf seine eigene Praxis zu vertiefen.
In einem "fruchtbaren Zyklus" wurden die Techniken in diesem Buch in fast zehn Jahren weltweit und regelmäßig verbessert.
Begleitet wird das Buch durch einen Zugang zu über 100 Videos aus der Praxis, die die praktische Anwendung der Techniken zeigen.



Danksagung 11


Der Autor 15


Über Uncommon Schools 17


Vorwort zur neuen Ausgabe: Fairness, Bildungsgerechtigkeit und die Wissenschaft des Lernens 19


Einleitung zur überarbeiteten Ausgabe: Die Kunst des Unterrichtens und ihre Werkzeuge 33


Kapitel 1 Fünf Prinzipien: mentale Modelle und zielgerichtete Umsetzung 43


Mentale Modelle 45


Prinzip 1: Verstehen, dass es die kognitive Struktur des Menschen beim Lernen erfordert, Inhalte im Langzeitgedächtnis abzuspeichern und gleichzeitig das Arbeitsgedächtnis zu entlasten 48


Prinzip 2: Routinen und Gewohnheiten beschleunigen das Lernen 56


Prinzip 3: Schüler lernen das, worauf sie achten 60


Prinzip 4: Motivation ist sozial 65


Prinzip 5: Guter Unterricht baut Beziehungen auf 67


Kapitel 2 Stundenvorbereitung 77


Technik 1: Musterlösung 84


Technik 2: Fehler einplanen 88


Technik 3: Kontextuelle Anpassungen 91


Technik 4: Doppelte Planung 96


Technik 5: Lapbooks 100


Kapitel 3 Verständnischeck 113


Technik 6: Verständnis prüfen statt abfragen 114


Technik 7: Wiederholungsübungen 119


Technik 8: Standardisieren der Form 124


Technik 9: Aktives Beobachten 129


Technik 10: Zeig mal 139


Technik 11: Affirmative Überprüfung 143


Technik 12: Fehlerkultur 146


Technik 13: Show Call 154


Technik 14: Aneignen und verinnerlichen 164


Kapitel 4 Akademisches Ethos 171


Technik 15: Kein Ausstieg möglich 171


Technik 16: Richtig heißt richtig 184


Technik 17: Einen Schritt weiter 191


Technik 18: Eine Frage der Form 201


Technik 19: Ohne Entschuldigung 209


Kapitel 5 Stundenstruktur 215


Technik 20: Arbeitsauftrag 215


Technik 21: Eins nach dem anderen 221


Technik 22: Tafel = Papier 228


Technik 23: Selbstständiges Lesen 231


Technik 24: FASE Reading (gemeinsames lautes Lesen) 235


Technik 25: Umhergehen 246


Technik 26: Abschlussfrage 251


Kapitel 6 Pacing 259


Technik 27: Das Tempo ändern 262


Technik 28: Klare Übergänge 269


Technik 29: Alle Hände 273


Technik 30: Zeitmanagement 276


Technik 31: Jede Minute zählt 280


Kapitel 7 Beteiligung durch gutes Fragen erhöhen 283


Technik 32: Formulierungsgrundsätze für Fragen 291


Technik 33: Wartezeit 293


Technik 34: Cold Call 299


Technik 35: Alle zusammen 316


Technik 36: Mitarbeits- Tools 322


Technik 37: Herunterbrechen 327


Kapitel 8 Beteiligung durch Schreiben erhöhen 335


Technik 38: Selbstständige Schreibaufgabe 335


Technik 39: Stille Einzelarbeit 339


Technik 40: Das Schreiben vorziehen 346


Technik 41: Die Kunst des Satzes 350


Technik 42: Regelmäßige Überarbeitung 356


Kapitel 9 Beteiligung durch Diskussionen erhöhen 363


Technik 43: Partnergespräch 365


Technik 44: Diskussionsgewohnheiten 376


Technik 45: Einer nach dem anderen 382


Technik 46: Disziplinierte Diskussion 386


Kapitel 10 Abläufe und Routinen 393


Technik 47: Türschwelle und guter Start 399


Technik 48: Aufmerksamkeitsgewohnheiten 404


Technik 49: Effektivität erarbeiten 412


Technik 50: Aufbau von Routinen 413


Technik 51: Gleich noch mal 418


Kapitel 11 Hohe Verhaltenserwartungen 423


Technik 52: Was zu tun ist 428


Technik 53: Radarblick und dabei gesehen werden 434


Technik 54: Erwartungen sichtbar machen 439


Technik 55: Minimalinvasive Intervention 441


Technik 56: Bestimmte, ruhige Finesse 446


Technik 57: Die Kunst der Konsequenz 448


Technik 58: Starke Stimme 454


Kapitel 12 Motivation und Vertrauen der Schüler aufbauen 473


Technik 59: Positives Framing 475


Technik 60: Präzises Lob 482


Technik 61: Herzlich/streng 487


Technik 62: Emotionale Beständigkeit 491


Technik 63: Der Faktor Glück 493


Zugang zu den Videos 499


Nachwort 501


Stichwortverzeichnis 503


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