Bültmann & Gerriets
Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht
Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität
von Jürgen Grzesik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften Nr. 3097
Hardcover
ISBN: 978-3-531-03097-5
Auflage: 1982
Erschienen am 01.01.1982
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 34 mm [T]
Gewicht: 1054 Gramm
Umfang: 620 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Diese empirische Untersuchung wurde durch die Forderung des Ministeriums fur Wissenschaft und Forschung des Landes NRW er­ moglicht. DaB wir sie ausfuhren konnten, ist an erster Stelle den Schulen und Lehrern zu danken, die durch ihre Bereitschaft, unter den von uns genannten Bedingungen Unterrichtsstunden zu halten, die grundlegende Voraussetzung fur unsere Arbeit geschaffen haben. Bei der Aufzeichnung der Unterrichtsstunden unterstutzte uns die Unterrichtsmitschau des Gesamtseminars Koln. In vielen gemeinsamen Projektsitzungen haben an der Ausarbei­ tung des Untersuchungsplanes mit den Autoren dieses Bandes zu­ sammengearbeitet: Herr Dr. Rudolf Bensch, Herr Dr. Klaus Beyer und Herr Dr. Klaus-Ulrich Wasmuth. Daruber hinaus mochten wir Herrn Dr. Karl Steffens danken, der uns einige entscheidende Hinweise in methodisch-statistischen Fragen gab, sowie Herrn Peter Allhoff, der die Aufbereitung und Verrechnung unserer Da­ ten im Rechenzentrum der Universitat Koln zum groBen Teil uber­ nahm. Die Hauptlast der Kleinarbeit ist manchmal bis zur Selbstver­ leugnung von den Studentischen Hilfskraften getragen geworden, die zeitweise oder fur die ganze Dauer an diesem Forschungs­ projekt mitgearbeitet haben. Von ihnen kamen aber auch wert­ volle sachliche Beitrage. Es haben mitgearbeitet: Reiner Daub, Michael Fischer, Barbel Freudewald, Kerstin Kilanowski, Brigitte Klein, Marianne Kutzner, Angelika Moller, Michael Peters, Bar­ bara Ruf, Gisela Schinawa, Petra Scholer, Franz Wohlfarth. Be­ sonderer Dank gilt den Wissenschaftlichen Hilfskraften Kristina Muhlenberg und Manfred Pulm, die im Zusammenhang mit ihren Examensarbeiten und Dissertationsprojekten engagiert an der in­ haltlich-konstruktiven Arbeit teilgenommen haben.



I: Anlage der Untersuchung.- 1. Ziele der Untersuchung.- 2. Gegenstand der Untersuchung.- 3. Untersuchungsmethode.- 4. Der Untersuchungsverlauf.- II: Interaktionsanalyse.- 1. Forschungsstand.- 2. Der theoretische Ansatz.- 3. Die Untersuchungsmethoden.- 4. Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse.- Anmerkungen.- III: Eine Inhaltsanalytische Taxonomie Für Textverstehende Handlungen.- Einleitung: Einführung in die Gesamtproblematik und die leitenden Grundannahmen.- 1 Begriff, Ziele und methodische Grundlagen einer Inhaltsanalyse textverstehender Handlungen.- 2 Der empirische Ansatz von P. CONRADY zur Erfassung von Textverstehenshandlungen im Literaturunterricht.- 3 Darstellung des zweidimensionalen Analysemodells.- 4 Clusteranalytische Untersuchungen der Urteilsbeziehungen beim Textverstehen.- 5 Ausblick.- Anmerkungen.- IV: Operationenanalyse.- 1. Die Stellung der Operationenanalyse innerhalb der Feldstudie.- 2. Der Begriff der Operation.- 3. Die der Operationenanalyse zugrundeliegende Theorie vom literarischen Kunstwerk und seiner Konstitution.- 4. Die Taxonomie der Operationenanalyse.- 5. Die Ergebnisse der Operationenanalyse.- Anmerkungen.- V: Die Resultate der Untersuchung.- 1. Wissenschaftsmethodische Resultate.- 2. Objektwissenschaftliche Resultate.- 3. Unterrichtspraktische Resultate.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.


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