Bültmann & Gerriets
Differentielle Prognostizierbarkeit von Schulleistung
von Bernhard Rosemann
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften Nr. 3125
Hardcover
ISBN: 978-3-531-03125-5
Auflage: 1982
Erschienen am 01.01.1982
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 429 Gramm
Umfang: 244 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Kapitel. Besonders im Kontext der Typologischen Pradiktion spielen Klassifikationsverfahren (Clusteranalysen) eine bedeutsarne Rolle.



1. Zur Problematik der Vorhersage von Schulleistung.- 1.1 Notwendigkeit von Schulleistungsprognosen.- 1.2 Erstellung von Schulleistungsorognosen.- 1.3 Differentielle Prognostizierbarkeit.- 1.4 Zielsetzung der Untersuchung.- 2. Durchführung der Untersuchung.- 2.1 Prädiktorvariablen.- 2.2 Sozialer Kontext.- 2.3 Kriteriumsvariablen.- 2.4 Stichproben.- 2.5 Datenanalyse.- 3. Zusammenhänge zwischen Einzelmerkmalen und Schulleistung.- 3.1 Intelligenz.- 3.2 Interessen.- 3.3 Schulbezogene Motivation und Angst.- 4. Multivariate Beziehungen zwischen den Prädiktoren und Schulleistung.- 4.1 Regressionsanalyse mit dem Gesamtprädiktorensatz.- 4.2 Analyse der Struktur der Prädiktoren und des Kriteriums.- 4.3 Regressionsanalyse mit einem reduzierten Prädiktorensatz.- 4.4 Auswahl optimaler Prädiktorkombinationen.- 4.5 Regressionsanalyse mit Hauptkomponenten.- 4.6 Kanonische Analyse.- 5. Differentielle Prognostizierbarkeit und Moderatoranalyse.- 5.1 Moderierte Regression.- 5.2 Untergruppen-Moderatoranalyse.- 6. Differentielle Prognostizierbarkeit und Automatische Interaktionsaufklärung.- 6.1 Beschreibung des Verfahrens AID (Automatic Interaction Detector).- 6.2 AID-Analyse für das Fach Deutsch.- 6.3 AID-Analyse für die Fächer Mathematik und Englisch.- 7. Differentielle Prognostizierbarkeit und Typologische Prädiktion.- 7.1 Konzept der Typologischen Prädiktion.- 7.2 Typenanalyse und Schulleistung.- 7.3 Typenanalyse und Schullaufbahnverlauf.- 8. Diskussion der Ergebnisse.- 9. Methodenvergleich verschiedener Clusteranalyseverfahren.- 9.1 Ablaufschema einer Clusteranalyse.- 9.2 Darstellung und Transformation der Eingabedaten.- 9.3 Ähnlichkeits- und Distanzmaße.- 9.4 Homogenitätsmaße.- 9.5 Gruppierungsarten.- 9.6 Beschreibung der zu vergleichenden Clusteranalysen.- 9.7.Durchführung der Verfahrensvergleiche (I).- 9.8 Durchführung der Verfahrensvergleiche (II).- 9.9 Zusammenfassung und Diskussion.- 10. Ausblick.- Namenverzeichnis.


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