FUgeprozeBe gestellt werden. Diese AnsprUche k6nnen be dingt durch das Auftreten verschiedener ZUndmechanismen nicht erfUllt werden.
1. Einleitung und Problemstellung.- 2. Stand der Erkenntnisse.- 3. Aufgabenstellung.- 4. Versuchs-, Meß- und Prüfeinrichtungen.- 4.1 Die Bolzenschweißanlage.- 4.2 Meßaufbau.- 4.3 Mechanisch technologische Prüfungen von Bolzenschweißverbindungen.- 5. Versuchswerkstoffe.- 5.1 Gewindebolzen.- 5.2 Grundbleche.- 5.3 Vorbehandlungsverfahren.- 5.4 Körperschalldämpfende Verbundelemente.- 6. Bolzenschweißen mit Spitzenzündung auf Grundbleche aus Aluminium.- 6.1 Untersuchungen zum Fügeprozeßablauf.- 6.2 Technologische Maßnahmen zur Verbesserung der Reproduzierbarkeit des Fügeprozeßablaufes30.- 6.3 Bolzenschweißen auf lackbeschichtete Aluminiumbleche.- 6.4 Alterung im Salzsprühtest.- 7. Bolzenschweißen mit Spitzenzündung auf körperschalldämpfende Verbundelemente.- 7.1 Das Bolzenschweißen mit Spitzenzündung auf das Trägerband körperschalldämpfender Verbundelemente.- 7.2 Das Bolzenschweißen mit Spitzenzündung auf die dünne Abdeckplatte körperschalldämpfender Verbundelemente.- 7.3 Auswirkungen von Bolzenschweißverbindungenauf das Dämpfungsverhalten körperschalldämpfender Verbundelemente.- 8. Zusammenfassung.- 9. Literatur.- 10. Anhang.