Bültmann & Gerriets
Einführung in die Medienwissenschaft
Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen
von Gebhard Rusch
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-531-13323-2
Auflage: 2002
Erschienen am 25.02.2002
Sprache: Deutsch
Format: 225 mm [H] x 155 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 578 Gramm
Umfang: 400 Seiten

Preis: 44,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 1. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

44,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 33,26 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.



Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.



Vorwort.- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft.- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem.- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft.- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen.- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm.- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder.- Medienerfahrungen - Medienbegriffe - Medienwirklichkeiten.- Kommunikation.- Medienrezeption.- Produktion und Profession.- Mediensysteme.- Mediengeschichte.- Medienpädagogik.- Medienethik.- Medienrecht.- Medienästhetik.- 3: Methoden der Medienwissenschaft.- Analyse von Medienprodukten.- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse.- Medienwissenschaftliche Systemanalyse.- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft.- Medienerziehung.- Wissenschaftliche Medienkritik.- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik.- Mediographie.- Abkürzungsverzeichnis.- Angaben zu den Autoren.


andere Formate