Bültmann & Gerriets
Fünfzig Jahre Publizistik
von Christina Holtz-Bacha, Klaus Schönbach, Wolfgang Langenbucher, Arnulf Kutsch
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Publizistik Sonderhefte Nr. 5
Hardcover
ISBN: 978-3-531-14467-2
Auflage: 2006
Erschienen am 27.06.2006
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 801 Gramm
Umfang: 468 Seiten

Preis: 54,99 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Als 1956 das erste Heft der Publizistik erschien, war das auch ein Zeichen für das neue Selbstbewusstsein einer Disziplin, die sich zu dieser Zeit noch im Wiederaufbau befand und nur eine kleine wissenschaftliche Gemeinschaft umfasste. Seitdem hat die Publizistik die Entwicklung und den Ausbau des Faches begleitet: 50 Jahre Publizistik sind auch 50 Jahre Fachgeschichte. Beide haben sich wechselseitig beeinflusst. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Zeitschrift zieht dieser Band daher Bilanz und zeigt, wie sich die Entwicklung der Disziplin in der Publizistik gespiegelt hat und in welcher Weise diese die Wissenschaft vorangetrieben hat.



Zeitschriftengeschichte als Fachgeschichte - Rolle und Funktion der PUBLIZISTIK in der Theoriebildung: Methodenentwicklung und Institutionalisierung der Kommunikationswissenschaft - Leistungen der Publizistik- und Komunikationswissenschaft - Perspektiven einer künftigen Vergangenheit



Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Arnulf Kutsch ist Professor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Wolfgang R. Langenbucher ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Dr. Klaus Schönbach ist Professor für allgemeine Kommunikationswissenschaft an der Universität Amsterdam.


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