Bültmann & Gerriets
Vertrauen im interkulturellen Kontext
von Elias Jammal
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Perspectives of the Other. Studies on Intercultural Communication
Hardcover
ISBN: 978-3-531-15965-2
Auflage: 2008
Erschienen am 12.06.2008
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 387 Gramm
Umfang: 264 Seiten

Preis: 64,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 13. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

64,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,25 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Der Band versammelt die Beiträge einer Tagung zum Thema Interkulturalität des Phänomens Vertrauen am Orient Institut für Interkulturelle Studien (OIS) / Hochschule Heilbronn im Jahre 2006. Vorgestellt werden theoretische, methodische und kulturraumbezogene Ansätze aus dem arabisch-sprachigen Raum, China, Frankreich, Polen, Russland und Tschechien.



Dr. Elias Jammal ist Professor für interkulturelle Studien und interkulturelles Management mit dem regionalen Fokus auf den arabischen Raum an der Hochschule Heilbronn. Er ist Leiter des Orient Instituts für Interkulturelle Studien.



Grundlegende Konzepte.- Vertrauen und soziales Handeln - Eine differentialpsychologische Perspektive.- Wie kann man Vertrauensbildungsprozesse in sprachlicher Interaktion beobachten und beschreiben?.- Opportunismus, Vertrauen und Kontrolle in internationalen Geschäftsbeziehungen.- Reziprozität, Vertrauen, Interkultur. Kohäsionsorientierte Teamentwicklung in virtualisierten multikulturellen Arbeitsumgebungen..- Forschungsdesign und Methodik.- Vertrauensaufbau in internationalen Geschäftsbeziehungen: Anregungen für ein akteursorientiertes Forschungsdesign.- Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext.- Kulturspezifische Studien.- "Gemeinsam den Kopf hinhalten, falls etwas mal nicht gut gelaufen ist" - Interpersonales Vertrauen in deutsch-tschechischen Unternehmen..- Relationship Management für Führungskräfte Ein Modul für das interkulturelle Training deutscher und französischer Manager.- Die Rolle von Vertrauen in sozialen Beziehungen - das Beispiel chinesischsprachiger Kulturräume.- Vertrauen und die Organisation von Heterogenität Beispiele aus der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit.- Vertrauen in deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen.


andere Formate