Dieser Sammelband beleuchtet die vielfältigen Facetten der Musik im Fernsehen. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren die Verwendung von Musik in unterschiedlichen Sendeformen ¿ von der Castingshow bis zur Konzertaufzeichnung ¿ und zeigen Hauptentwicklungslinien der visuellen und musikalischen Gestaltung auf.
Dr. Peter Moormann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin im DFG-Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen".
Musik im Medienkorsett -Der Eurovision Song Contest zwischen Kompositionswettbewerb und Fernsehereignis.- Volks- und Schlagermusiksendungen: Ein Quotengarant.- Musikcastingshows.- Die Musikdokumentation. Typologische Bemerkungen.- Subtile Manipulation? Zur Musikgestaltung von Politikmagazinen.- Musik in fiktionalen Fernsehformaten.- Die zarteste Versuchung, wenn's um Geld geht. Musik in der Fernsehwerbung.- Der Musikclip im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit.- Im Dialog mit der Musik. Ästhetische Kategorien der Konzertaufzeichnung.- Der singende Mensch vor der Kamera -Notizen zum Opernfilm.