Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt. Aufgrund der RASCH-skalierten Daten einer Fragebogenerhebung unterscheiden sich die Schulen hinsichtlich des Grades an erreichter Kooperation sowie in Faktoren auf der Schulebene und der individuellen Ebene. Zusätzlich wurden an fünf dieser Schulen Leitfaden-Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt. Ein Vergleich dieser qualitativen Daten verweist auf zusätzliche Unterschiede in Zielen, Funktionen und Formen der Zusammenarbeit.
Beschreibung wesentlicher Elemente einer Theorie der Schule - Qualität und Schul- und Unterrichtsqualität - Konzepte zu schulischer Qualität und deren Entwicklung und Sicherung - Kooperation - Indikatoren für Schulqualität und Schulentwicklung - Aktuelle und historische Gestalt Zürcher Gymnasien - Untersuchungsdesign - Profile Zürcher Mittelschulen - Diskussion und Ausblick
Ueli Halbheer ist Bereichsleiter und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
André Kunz ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich.