Bültmann & Gerriets
Ethnografie
Eine Einführung
von Stefan Thomas
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Qualitative Sozialforschung
Hardcover
ISBN: 978-3-531-18078-6
Auflage: 1. Aufl. 2019
Erschienen am 06.09.2018
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 246 Gramm
Umfang: 184 Seiten

Preis: 22,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 21. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

22,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 16,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Diese Einführung in die Ethnografie wendet sich an alle Sozialwissenschaftler*innen, die ethnografisch forschen wollen. Ethnografie ist im strikten Sinne als Feldforschung zu verstehen. Ethnografisch Forschende müssen sich hinaus in die Sozialwelt wagen. Aus diesem Grund ist Ethnografie immer zuerst teilnehmende Beobachtung. Zugleich lässt sich diese im Rückgriff auf den empirischen Werkzeugkoffer durch eine Vielzahl an methodischen Zugängen erweitern. Wichtig ist zudem die Konzentration auf den Gegenstand beim Schreiben. In dem Buch werden entlang der typischen Stationen des Forschungsprozesses die Herausforderungen der ethnografischen Feldarbeit dargestellt. Die Einführung möchte gleichzeitig praktisch sein, indem konkrete Umsetzungsperspektiven aufgezeigt werden. Am Ende sollten Leser und Leserin soweit vorbereitet sein, um ein eigenes Ethnografieprojekt durchführen zu können.



Prof. Dr. Stefan Thomas lehrt Empirische Sozialforschung am Fachbereich Sozial- und Erziehungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam



Theoretische Hintergründe.- Fragestellung und Forschungsdesign.- Datenerhebung.- Beobachtungsprotokolle und Feldnotizen.- Ethnografische Datenauswertung.- Schreiben des ethnografischen Berichts.


andere Formate
weitere Titel der Reihe