Bültmann & Gerriets
Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft
Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte
von Bernadette Kneidinger
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Medien ¿ Kultur ¿ Kommunikation
Hardcover
ISBN: 978-3-531-19252-9
Auflage: 2013
Erschienen am 09.04.2013
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 471 Gramm
Umfang: 364 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

¿In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines ¿global village¿ so stark wie selten zuvor. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst gezeigt, welch widersprüchliche Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil wird schließlich detailliert analysiert, wie geopolitische Identitätskonstruktionenin traditionellen Printmedien bzw. im Inline Social Network Facebook erfolgt und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.



Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.



Informationsgesellschaft 2.0: Ist die Welt tatsächlich ein globales Dorf?.-  Identitätskonzepte.- Tageszeitungen.- ¿Facebook Gruppen und Fanseiten.- Geopolitische Identitätskonstruktionen in Tageszeitungen und Facebookgruppierungen: Parallelen und Unterschiede.- Online-Befragung.- Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung.


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