Bültmann & Gerriets
Leistungsbeurteilung im Zentralabitur
von Monika Holmeier
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Educational Governance Nr. 22
Hardcover
ISBN: 978-3-531-19724-1
Auflage: 2013
Erschienen am 29.10.2012
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 23 mm [T]
Gewicht: 541 Gramm
Umfang: 420 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

In den deutschsprachigen Ländern ist das Schulwesen gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Ein zentrales Element ist die Einführung zentraler Abiturprüfungen. In diesem Band geben empirische Befunde Auskunft darüber, inwieweit mit der Einführung des zentralen Abiturs in Hessen und Bremen die Benotung in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur anhand vorher festgelegten Kriterien vorgenommen wird und ob die Vergleichbarkeit der Abschlüsse tatsächlich erhöht wird.



Monika Holmeier ist Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich.



System- und Steuerungstheoretische Verortung.- Systemtheorie und Schule.- Zentrale Abiturprüfungen.- Was sind zentrale Abiturprüfungen?.- Leistung, Noten und Notengebung.- Fragestellungen.- Ergebnisse und Diskussion.¿


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