Bültmann & Gerriets
Medienkultur und soziales Handeln
von Tanja Thomas
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation
Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-90898-4
Auflage: 2008
Erschienen am 07.05.2008
Sprache: Deutsch
Umfang: 315 Seiten

Preis: 26,96 €

26,96 €
merken
zum Hardcover 44,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Tanja Thomas ist Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft und Medienkultur an der Universität Lüneburg.



(Auszug) Friedrich Krotz: Kultureller und gesellschaftlicher Wandel im Kontext des Wandels von Medien und Kommunikation - Andreas Hepp: Netzwerke der Medien - Netzwerke des Alltags - Udo Göttlich: Aspekte der Alltagsdramatisierung in der Medienkultur - Elisabeth Klaus: Reality-TV als neue Kommunikationsform - Jutta Röser: Zuhause in der Mediengesellschaft - Michael Jäckel: Über den Zusammenhang von Medien, Konsum und Zufriedenheit - Gabriele Klein: Bilderwelten - Körperformen u.a.



In dem Band werden Verschränkungen von Medien- und Alltagserfahrungen auf unterschiedliche Weise konzeptualisiert und theoretisiert. Verknüpft werden diese Zugänge mit Untersuchungen der sozialen Bedeutung von Medien wie von medialen Deutungsangeboten im Gebrauch. Die Mediatisierung zentraler kultureller Praktiken - etwa der Liebe, Freundschaft, des Glaubens, des Spiels, des Sports, des Umgangs mit dem Körper etc. - wird somit gesellschaftstheoretisch wie empirisch diskutiert.


andere Formate
weitere Titel der Reihe