Bültmann & Gerriets
Stereotype?
Frauen und Männer in der Werbung
von Christina Holtz-Bacha
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-90994-3
Auflage: 2008
Erschienen am 25.07.2008
Sprache: Deutsch
Umfang: 292 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.



Frauen sind jung, schön und schlank. Männer sind harte Jungs, die Tölpel in der Küche oder sehen einfach nur gut aus. Die Klage darüber, dass die Werbung Frauen und Männer auf solche Stereotypen reduziert, ist ebenso alt wie die Befürchtungen, dass diese Stereotypen gesellschaftliche Auswirkungen haben. Gelten sie heute noch?
Dieses Buch zieht Bilanz nach rund 50 Jahren Forschung zu Werbung und Geschlechterstereotypen und legt neue Ergebnisse aus der Analyse von Werbung vor sowie darüber, wie Rezipientinnen und Rezipienten mit solcher Werbung umgehen.



Köcheln auf kleiner Flamme. Frauen und Männer in der Werbung - ein thematischer Dauerbrenner.- Werbung in Deutschland - Auf dem Weg zu einem Frauenberuf?.- Frau und Mann in der Werbung - rechtlich betrachtet.- Die ges(ch)ichtslose Frau - Überlegungen zum Verlust von weiblichen Vorbildern in der Werbung.- Mehr als Frühjahrsputz und Südseezauber? Frauenbilder in der Fernsehwerbung und ihre Rezeption.- Fit und flott - und ein wenig sexy in schwarz-weiß: Die strukturelle Ambivalenz werblicher Medienangebote.- Vom Patriarchat zum androgynen Lustobjekt - 50 Jahre Männer im stern.- Die Entdeckung der Neuen Alten? Best-Ager in der Werbung.- Sex-Appeal in der Werbung: Die Entwicklung der letzten zehn Jahre.- Immer schlanker und kranker? Models in der Werbung.- Werbeschönheiten als Vorbild - Beeinflussen die Werbebilder die eigene Körperwahrnehmung von Frauen?.- Female Marketing Sternstunde der Frauen - Der Kunde ist Königin.