Bültmann & Gerriets
Marke und Gesellschaft
Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations
von Nina Janich
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-531-91683-5
Auflage: 2009
Erschienen am 24.08.2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 355 Seiten

Preis: 49,44 €

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zum Hardcover 69,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.



Markenkommunikation und Public Relations - Markenkommunikation und Werbung - Markenkommunikation in der internen Unternehmenskommunikation - Kommunikation von Unternehmens- und Produktmarken - Institutionen und ,Orte' als Marken



Nina Janich In Zeiten der Produktnivellierung, der großen Fusionen und der Globalisierung werden Marken, und zwar Produktmarken wie Unternehmensmarken, für die Wirtschaftskommunikation immer wichtiger: Marken sind nicht mehr nur - genstand von Werbebotschaften, sie dienen zunehmend der gesellschaftlichen Orientierung, sind Wegbegleiter im Alltag und entwickeln ein Eigenleben - und das heißt auch: Marken kommunizieren und Marken tragen Verantwortung. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind diejenigen Bereiche der Untern- menskommunikation, in denen vornehmlich mit und über Marken kommuniziert wird. Beide Kommunikationsdomänen werden von den Wirtschaftswissensch- ten, der Soziologie und Psychologie ebenso erforscht wie von den Sprach-, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Die seit Jahren viel beschworene Inter- oder Transdisziplinarität bleibt dabei jedoch oft genug ein leeres Schl- wort: Was fehlt, ist ein gegenseitiges Zurkenntnisnehmen oder gar ein konstr- tiver Austausch zwischen den Disziplinen, was Begrifflichkeiten, Theorieansätze und Forschungsmethoden sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis betrifft. Insbesondere aus sprach- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive fehlt noch eine fundierte Methodologie zur Erforschung der Werbe- und PR- Kommunikation, die jedoch nur im Gespräch mit der Praxis und den anderen Wissenschaften sinnvoll entwickelt werden kann.


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