Bültmann & Gerriets
Kommunikationsmacht
Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das?
von Jo Reichertz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-91915-7
Auflage: 2010
Erschienen am 26.10.2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 267 Seiten

Preis: 15,28 €

15,28 €
merken
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Jo Reichertz ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Fachbereich Geisteswissenschaften) der Universität Duisburg-Essen.



Einleitung: Was ist die Frage? - 'Meintankisleer ... super!' oder: Was ist Kommunikation?, Teil 1 - Die Kommunikationswissenschaft als moderne Schlüsselwissenschaft - Prämissen eines kommunikativen Konstruktivismus - Was ist kommunikative Kompetenz? - Was ist Kommunikation?, Teil 2 - Ist jetzt alles Kommunikation? - Verstehen ist nicht das Problem - Wann gelingt Kommunikation und wann wird sie gestört? - Kommunikationsmacht - Neues Handeln, neues Tun, neue kommunikative Ordnungen - Quellen der alltäglichen Kommunikationsmacht



Kommunikation kann Macht haben, kann dem anderen ein bestimmtes Handeln nahe legen, ohne dass direkter oder indirekter Zwang dahinter steht. Die Frage ist, weshalb kommunikatives Handeln auch ohne Gewalt und Herrschaft Macht entfalten kann. Eine klare Antwort hat die Soziologie und die Kommunikationswissenschaft bislang noch nicht geben können. Hier wird eine Antwort entworfen und gezeigt, dass und wie alltägliche Kommunikationsmacht sich im kommunikativen Zusammenspiel erst aufbauen muss, um wirken zu können. Dabei kommt der Beziehung und deren Auswirkung auf die Identität der Beteiligten eine besondere Bedeutung zu. Das Verständnis der alltäglichen Macht von Kommunikation kann dabei helfen, Kommunikationsmacht zu nutzen oder sich gegen sie zu wehren.


andere Formate
weitere Titel der Reihe