berechenbar. Durch die Nichtlinearitaten mlissen hierbei zu satzlich die Lage der Bahnen bezliglich der natlirlichen Achsen, die Startbedingungen und die Bahngeschwindigkeit variiert wer den. Hierans ergeben sich solche Konstellationen, bei denen maximale Bahnabweichungen auftreten.
0 Einleitung und Aufgabenstellung.- 1 Bahnerzeugung im Interpolator und in den Lagesteuerungen.- 1.1 Interpolator (Führungsgrößenerzeugung).- 1.2 Lagesteuerungen (Istgrößenerzeugung).- 2 Analyse und Verhalten der einzelnen Funktionsgruppen.- 2.1 Vorschubantrieb.- 2.2 Lageregelkreis.- 2.3 Mechanisches Übertragungssystem zwischen Lagemeß-system und Werkstück/Werkzeug..- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Beurteilung von Lagesteuerungen anhand von Bahnab-weichungen.- 3.1 Wahl der Testbahnen und Bewertung der Bahnverzer-rungen.- 3.2 Bahnabweichungen aufgrund linearer Signalverzer-rungen.- 3.3 Bahnabweichungen aufgrund nichtlinearer Signalverzerrungen.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Maßnahmen zur Reduzierung der Bahnverzerrungen und Bahnabweichungen.- 4.1 Dimensionierung und Optimierung der Regelkreise.- 4.2 Programmierung.- 4.3 Interpolation (Sollbahnverzerrung und Führungs größenverzerrung).- 5 Zusammenfassung.