Ausgehend von der Beschreibung der Lageregelungen, die im Zu sammenwirken mit den durch die gewlinschten Bahnen auf sie ein wirkenden LagefUhrungsgroBen zu dynamischen Bahnabweichungen fUhren, werden Losungsmoglichkeiten untersucht, durch die eine Verringerung der dynamischen Bahnabweichungen bei numerisch gesteuerten Werkzeugmascheine erscheint. Es sind dies die - Geschwindigkeitsvorsteuerung - FUhrungsgroBenvorsteuerung - FUhrungsgroBenglattung Die fUr die Anwendung sich ergebenden Folgerungen werden darge stellt und die fUr die Auslegung der Lageregelungen erforderli chen Angaben gemacht. Berichte aus dem Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Universitat Stuttgart Herausgegeben von Prof. Dr. -Ing. G. Stute ISW O. Schmid, Numerische Bahnsteuerung, 89 5 . . 1972, OM 24,- 1 : H. Schwegler, Frasbearbeitung gekrummter Flachen, 1115 . . 1972, OM 24,- ISW 2: ISW 3: J. Eisinger, Numerisch gesteuerte Mehrachsenfrasmaschinen, 90 5. ,1972, OM 24, ISW 4: A. Nann. Aechnersteuerung von Fertigungseinrichtungen, 1255 . . 1972. OM 36, ISW 5: G. Augsten, Zweiachsige Nachformeinrichtungen, 1405. ,1972, OM 36,- ISW B. Karl, Die Automatisierung der Fertigungsvorbereitung durch NC·Programmierung, 6: 1215. ,1972, OM 30,- ISW 7: H. Eitel, NC-Programmiersystem, 1175. ,1973, OM 30,- ISW 8: E. Knorr, Numerische Bahnsteuerung zur Erzeugung von Aaumkurven auf rotations symmetrischen Korpern, 130 5. ,1973, OM 36,- ISW 9: S. Bum iller, Viskohydraul ischer Vorschubantrieb, 123 5. , 1974, OM 36, ISW 10: K. Maier, Grenzregelung an Werkzeugmaschinen, 1405. ,1974, OM 40. J. Waelkens, NC·Programmierung, 160 50,1974, OM 44,- ISW 11: ISW 12: E. Bauer, Aechnerdirektsteuerung von Fertigungseinrichtungen, 138 5. , 1975, OM 40,- ISW 13: H.
1 Einführung und Aufgabenstellung.- 2 Dynamische Bahnabweichungen.- 2.1 Reduzierung der dynamischen Bahnabweichungen.- 2.2 Bewertungsgrößen.- 2.3 Einflußgrößen.- 2.4 Beispiele für den Bahnverlauf beim Fahren von Ecken mit geschwindigkeitsgesteuerten Lageführungsgrößen.- 3 Lageregelung mit Hilfsgrößenaufschaltung durch Geschwindig - keitsvorsteuerung.- 3.1 Geschwindigkeitsvorsteuerung.- 3.2 Auswirkungen der Geschwindigkeitsvorsteuerung.- 3.3 Folgerungen.- 4 Beeinflussung der Lageführungsgrößen durch Führungsgrößenvorsteuerung.- 4.1 Führungsgrößenvorsteuerung.- 4.2 Auswirkungen der Führungsgrößenvorsteuerung.- 4.3 Folgerungen.- 5 Beeinflussung der Lageführungsgrößen durch Führungsgrößenglättung.- 5.1 Führungsgrößenglättung.- 5.2 Auswirkungen der Führungsgrößenglättung auf den Bahnverlauf.- 5.3 Auswirkungen der Führungsgrößenglättung auf die Bahnabweichungs- und Bewegungskenngrößen.- 5.4 Folgerungen.- 6 Folgerungen für die Anwendung der Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der dynamischen Bahnabweichungen bei numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen.- 7 Zusammenfassung.