Das Buch beginnt mit einem kurzen ]berblick }ber das Gebiet
des Umgangs von Menschen mit computersimulierten Szenarien
("Komplexes Probleml|sen") und zeigt daran die Notwendigkeit
auf, sich mit dem Wissen der handelnden Personen
auseinanderzusetzen. Nach Kl{rung wichtiger Begriffe wie
"Wissen", "dynamisches System", "Repr{sentation" erfolgt
eine Darstellung aktueller Forschungsarbeiten.
Ein spezifischer Untersuchungsansatz - Beschreibung
dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen - wird
ausf}hrlicher vorgestellt und an ihm forschungsstrategische
wie diagnostische Probleme demonstriert. Die Methode der
Kausaldiagramm-Analyse und die Bestimmung von Kennwerten der
Qualit{t erworbenen Kausalwissens werden geschildert.
Ein weiterer Teil besch{ftigt sich damit, wie Menschen ein
ihnen unbekanntes System explorieren und dessen
Eigenschaften kennenlernen. Die Auswirkungen experimentiell
manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen und
Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die
Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung werden
dabei betrachtet. Es zeigt sich, da~ diese zum Teil
geringf}gigen Ver{nderungen eines Systems
verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Abschlie~end
versucht der Autor, einen begrifflichen Rahmen f}r
Untersuchungen in diesem Feld abzustecken und dabei
Forschungsl}ckenzu identifizieren.
1 Einführung.- 1.1 Komplexes Problemlösen: Eine kurze Übersicht.- 1.2 Zum Konzept des dynamischen Systems.- 1.3 Zum Verständnis des Begriffs "Repräsentation".- 1.4 Notwendigkeit von Überlegungen zur Repräsentation.- 1.5 Zusammenfassung.- 2 Bisherige Modelle und Befunde zum Umgang mit dynamischen Systemen.- 2.1 Vorläuferstudien.- 2.2 Dynamische Systeme in nationaler Forschung.- 2.3 Dynamische Systeme in internationaler Forschung.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Rahmenvorstellungen zur Untersuchung des Umgangs mit dynamischen Systemen.- 3.1 Bemerkungen zur Forschungsstrategie.- 3.2 Allgemeine Merkmale der Untersuchungssituation.- 3.3 Grundlagen der Repräsentation dynamischer Systeme.- 3.4 Entwicklung von Maßen für die Güte von Strukturwissen.- 3.5 Maße für die Güte von Steuerungswissen.- 3.6 Zur Reliabilität und Validität der Maße.- 3.7 Zusammenfassung.- 4 Experimentelle Untersuchungen zum Einfluß von Systemmerkmalen auf Wissenserwerb und Wissensanwendung.- 4.1 Experiment 1: Eingreifen vs. Beobachten.- 4.2 Experiment 2: Eigendynamik.- 4.3 Experiment 3: Nebenwirkung.- 4.4 Fehler beim Erkennen von Eigendynamik und Nebenwirkungen.- 4.5 Experimente 4 und 5: Vorwissen, Steuerbarkeit, Steueranforderungen sowie Systempräsentation.- 4.6 Zusammenfassung.- 5 Systematik von Einflußgrößen.- 5.1 Grundlegende Kategorien.- 5.2 Systematik von Systemmerkmalen.- 5.3 Systemeigenschaften, Anforderungen und Kompetenzen.- 5.4 Abschließende Bemerkungen zur Systematik.- Abkürzungsverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.