Bültmann & Gerriets
Persistente Objektsysteme
Integrierte Datenbankentwicklung und Programmerstellung
von Florian Matthes
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-540-56581-9
Erschienen am 29.07.1993
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 394 Gramm
Umfang: 256 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Persistente Objektsysteme sind Softwaresysteme, die ihren
Benutzern einen flexiblen und problemad{quaten Zugriff auf
gro~e und komplex verkn}pfte Mengen von langlebig
gespeicherten Datenobjekten gestatten.
In diesem Buch wird im Detail die persistente polymorphe
Programmierumgebung Tycoon beschrieben, die eine
Verbesserung der Qualit{t persistenter Objektsysteme dadurch
erreicht, da~ der Anteil der stereotypen, untypisierten
Programmiert{tigkeiten im Vergleich zu C, Modula 2 oder C++
L|sungen erheblich reduziert wird. Gleichzeitig gestattet
Tycoon dieflexible Anbindung externer generischer
Systemsoftware (z.B. SQL Datenbankenund Fenstersysteme).
Das Buch beschreibt die zentralen Komponenten des Tycoon
Systems nicht nur aus der Sicht des programmierenden
Anwenders, sondern vermittelt auch Einblicke in die interne
Systemarchitektur sowie dieAlgorithmen und Formalismen zur
Analyse und ]bersetzung persistenter Programme. Des weiteren
enth{lt der Text substantielle Beispiele f}r die
Konstruktion generischer Bibliotheken und Beispiele
objekt-orientierter, funktionaler und relationaler
Programmiertechniken in Tycoon.
Das Tycoon System ist auf Sun Sparc, DEC Mips und IBM Power
Architekturen verf}gbar. Eine portable Implementierung f}r
IBM und Macintosh Computer befindet sich in Entwicklung.



1 Einführung und Motivation.- 1.1 Anforderungen an persistente Objektsysteme.- 1.2 Ansätze zur Verbesserung der Qualität persistenter Objektsysteme.- 2 Sprachen und Systeme zur Programmierung persistenter Objektsysteme.- 2.1 Datenbankprogrammierung: Sprachen und Konzepte.- 2.2 Programmierumgebungen für persistente Objektsysteme.- 3 Tycoon: Ein Modell- und Systemüberblick.- 3.1 Das Tycoon System und seine Komponenten.- 3.2 Zur sprachlichen Ausgestaltung der Sprache Tl.- 3.3 Das Tycoon Programmierszenario.- 4 Ein Sprachkern zur generischen Benennung, Bindung und Typisierung.- 4.1 Lexikalische und syntaktische Regeln.- 4.2 Benennung und Typisierung vordefinierter Werte und Funktionen.- 4.3 Benennung, Bindung und Typisierung benutzerdefinierter Werte.- 4.4 Vordefinierte Wertkonstruktoren und Wertselektoren.- 4.5 Typkompatibilität und Subtypbeziehungen.- 4.6 Benennung, Bindung und Metatypisierung benutzerdefinierter Typen.- 5 Generische Programmierung persistenter Objektsysteme.- 5.1 Imperative Programmierung.- 5.2 Objekt-orientierte Programmierung.- 5.3 Logikbasierte Programmierung.- 5.4 Programmierung im Großen.- 6 Definition der statischen Tl Sprachsemantik.- 6.1 Zur Formalisierung der Tl Sprachdefinition.- 6.2 Konsistenzbedingungen auf Tl Programmen.- 6.3 Normalisierung von Tl Programmen.- 6.4 Die abstrakte Syntax für Tl.- 6.5 Überblick über die verwendeten Notationen.- 6.6 Ausgewählte Beispiele und Diskussion der Tl Typregeln.- 6.7 Sichtbarkeitsregeln in de Bruijn Notation.- 6.8 Ein Algorithmus zur Typüberprüfung.- 7 Eine portable untypisierte Zwischensprache.- 7.1 Überblick über das Tml Maschinenmodell.- 7.2 Syntaktische Objekte in Tml.- 7.3 Semantische Objekte und Objektspeicherstrukturen.- 7.4 Strukturelle operationale Semantik von Tml.- 7.5Transformation von Tl Termen in Tml Terme.- 7.6 Eine portable Abstrakte Maschine für Tml.- 7.7 Übersetzung von Tml Termen in Maschinenkode.- 8 Eine modellunabhängige Objektspeicherschnittstelle.- 8.1 Portable Datenrepräsentation.- 8.2 Portable Programmrepräsentation.- 8.3 Interaktion zwischen Tml Evaluatoren und dem Objekt Speicher.- 9 Innovative Tycoon Bibliotheksabstraktionen.- 9.1 Iterationsabstraktion über generalisierte Massendaten.- 9.2 Transaktionale Datenbankprogrammierung.- 9.3 Direkte graphische Manipulation komplexer Objekte.- 9.4 Eine strikt typisierte generische SQL Schnittstelle.- 9.5 Benutzerdefinierte Grammatiken.- 9.6 Implementierung der Tycoon Sprachprozessoren.- A Die Programmiersprache Tl.- A.1 Syntaktische Konventionen.- A.2 Symbole.- A.3 Reservierte Schlüsselworte.- A.4 Produktionen.- A.5 Die TL Typregeln.- B Ausgewählte Schnittstellen der Tycoon Standardbibliothek.- C Die Tycoon Maschine.- C.1 Datenrepräsentation (Modul "data").- C.2 Programmrepräsentation (Modul "code").- C.3 Objektspeicherschnittstelle (Modul "störe").- C.4 Evaluatoren und Evaluationszustände (Modul "thread").


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