Bültmann & Gerriets
Erfolgreich in China
Ein Reisebuch für Manager
von Karl-Heinz Zürl
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-540-65878-8
Erschienen am 19.09.1999
Sprache: Deutsch
Format: 205 mm [H] x 133 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 382 Gramm
Umfang: 336 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch bietet brandaktuelle Informationen aus persönlichen Kontakten und Erlebnissen des Autors in China in Zusammenhang mit Recherchen aus chinesischen, deutschen und amerikanischen Medienquellen. Es liefert alles Wissenswerte über die Informationsbeschaffung, die Finanzierung, die erfolgreiche zielgerichtete Kontaktaufnahme in China sowie Aufbau und Pflege der notwendigen Beziehungen zu Chinesen durch Kulturkenntnisse (z.B. Benehmen, Beschenken, Vertragsgestaltung, versteckte Botschaften). Der Autor gibt umfassende Hintergrundinformationen über Sitten, Unsitten, Reisen in China, Standortauswahl, Rechtsformen etc. Eine ausführliche aktuelle Adressensammlung für sämtliche Geschäftsfälle findet der Leser im Anhang. Der leichte und unterhaltsame Stil macht dieses Buch auch zu einer anregenden Lektüre für "zwischendurch".



1 Einleitung.- 2 Die ersten Schritte.- 2.1 Informationsbeschaffung.- 2.2 Aufbau eines Netzwerks.- 2.3 Die Finanzierung.- 2.4 Was muß der Manager können?.- 2.5 Wie finde ich den geeigneten Manager und Mitarbeiter?.- 3 Vorbereitung für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme.- 3.1 Das Arbeitsvisum.- 3.2 Barrieren überwinden.- 3.3 Märkte in China entdecken.- 3.4 Marktstudien.- 3.5 Den richtigen Gesprächspartner finden.- 3.6 Langfristige Ziele entwickeln.- 3.7 Was denkt der Chinese vom deutschen Geschäftsmann?.- 3.8 Der Chinese in Deutschland.- 3.9 Kulturschock.- 3.10 Der Chinese und das Schicksal.- 3.11 Regionale Prägung.- 3.12 Geschichtliche Prägung.- 3.13 Handelsgepflogenheiten.- 3.14 Ren Qing (menschliche Gefühle).- 3.15 Checkliste Reisevorbereitung.- 4 Erfolgreiches Arbeiten in China.- 4.1 Beziehungen aufbauen.- 4.2 Beachte Philosophie und Religion.- 4.3 Finde heraus "Wer ist wer?".- 4.4 Der chinesische Alltag.- 4.5 Die Gastfreundschaft und das Essen.- 4.6 Geschenke.- 4.7 Unangemeldeter Besuch.- 4.8 Abschied von Gästen.- 4.9 Erfolgreich verhandeln und verkaufen.- 5 Die soziale Komponente des Geschäftslebens.- 5.1 Vor- und Nachnamen.- 5.2 Stadt und Land.- 5.3 Fotografieren.- 5.4 Mann und Frau.- 5.5 Bedeutung des sozialen Status; Statussymbole.- 5.6 Rangbezogene Privilegien.- 5.7 Unsitten in China.- 5.8 Sippenverbund und Erziehung.- 6 Hintergrundinformationen für den Manager.- 6.1 Daten, Statistik.- 6.2 Chinesische Geschichte.- 6.3 Die Bevölkerungsverteilung.- 6.4 Unterkunftsmöglichkeiten.- 6.5 Immobilien in China.- 6.6 Reisegrundlagen.- 6.7 Die chinesische Wirtschaft.- 6.8 Die Produktionsstätte in China.- 6.9 Standortauswahl.- 6.10 Einkauf, Transport und Logistik in China.- 6.11 Industriezweige.- 6.12 Der Zahlungsverkehr innerhalb Chinas.- 6.13 Grundlagendes chinesischen Wirtschaftsrechts.- 6.14 Steuerrecht.- 6.15 Finanzen.- 6.16 Arbeitsrecht.- 6.17 Der Handel mit China.- 6.18 Dienstleistungen.- 6.19 Marketing.- 6.20 Personalmanagement.- 6.21 Politische Rahmenbedingungen.- 6.22 Unterschied Taiwan - China.- 7 Anhang.- 7.1 Business Plan.- 7.2 Informationsfluß nach und von China.- 7.3 Chinesische Kontaktadressen in Deutschland.- 7.4 Deutsche Förderstellen.- 7.5 Weitere deutsche Kontaktadressen in Deutschland.- 7.6 Ansprechpartner in Europa für China.- 7.7 Messen in China.- 7.8 Vertretung der deutschen Industrie in China.- 7.9 Deutsche Behörden und Verwaltungen in China.- 7.10 Adressen deutscher Firmen in China.- 7.11 Staatliche Import- und Exportfirmen.- 7.12 Kontakte zu chinesischen Behörden in China.- 7.13 Chinesische Unterstützung deutscher Industrie in China.- 7.14 Internationale Hotels in China.- 7.15 Kontakte zu chinesischen Firmen in China.- 7.16 Jobs in China.- 7.17 Ausbildung in China.- 7.18 Deutsche Treffpunkte in China.- 7.19 Notwendige Computer-Software für China.- 7.20 Abrechnung der Auslands-Dienstreise.- 8 Literaturverzeichnis.- 9 Sachverzeichnis.


andere Formate