Bültmann & Gerriets
Pervasive Linux
Basistechnologien, Softwareentwicklung, Werkzeuge
von Christoph Czernohous
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: X.systems.press
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-540-68426-8
Auflage: 2012
Erschienen am 08.10.2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 206 Seiten

Preis: 40,46 €

40,46 €
merken
zum Hardcover 56,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Christoph Czernohous studierte an der Berufsakademie Stuttgart Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Danach arbeitete er mehrere Jahre im Entwicklungszentrum Böblingen der IBM Deutschland im Bereich plattformunabhängiger Middleware auf Basis von Linux und Java. Heute ist er im Bereich der technischen Unternehmensberatung bei IBM Business Consulting Services in Stuttgart tätig.



Eingebettete Systeme.- Hardware: Prozessoren, Speicher, I/O.- Software: Bootloader, Kernel, Dateisysteme.- Projekte und Linux-Distributionen.- Benutzerschnittstellen.- Software-Entwicklung.- Programmiersprachen: C/C++, Java, Perl.- GCC: Cross Compilation, Toolchain.- Hardware-Emulatoren.- Systementwicklung: Bibliotheken, Gerätetreiber, Netzwerke, Kernel-Funktionalität.- Anwendungsentwicklung: Frameworks, Kommunikation.



Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Linux für mobile Endgeräte wie z. B. PDAs (Personal Digital Assistants) oder Mobiltelefone. Der Autor erläutert zunächst die Spezifika sogenannter eingebetteter Systeme und erklärt dann, was beim Einsatz von Linux als Betriebssystem zu beachten ist. Anschließend werden die zentralen Komponenten eines Linux-Systems vorgestellt und die Programmierung unter Linux mithilfe gängiger Werkzeuge im Detail dargelegt. Berücksichtigt wird insbesondere die Entwicklung von Benutzeroberflächen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe