Die Förderung einer offenen Gesprächskultur in der Kita und das Führen von Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtige Führungsaufgaben der Kita-Leitung. Nach wie vor sind Mitarbeitergespräche aber häufig eine große Herausforderung für Kita-Leitungen. Man möchte niemanden vor den Kopf stoßen, keine Kollegin in ihrem Schaffensdrang einschränken und oft fehlen einfach auch die richtigen Worte, um Kritik sachlich zu üben.
Doch mit der richtigen Haltung und guter Vorbereitung werden Mitarbeitergespräche bald zu einem wichtigen Werkzeug in der Zusammenarbeit und am Ende profitieren davon Sie als Leitung, Ihre Mitarbeiter/innen, die Kinder und somit die gesamte Einrichtung gleichermaßen.
»Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht« unterstützt Sie als Kita-Leitung Schritt für Schritt dabei, Gespräche als Führungsressource zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen positiv zu beeinflussen und häufig vorkommende Gesprächssituationen souverän zu meistern.
Aus dem Inhalt:
So profitieren Sie und Ihr Team von Mitarbeitergesprächen
- 10 hilfreiche Glaubenssätze, die Gespräche nachhaltig beeinflussen
- Wie Sie Gespräche professionell planen und durchführen
- Leitfäden für die 7 häufigsten Gesprächssituationen: Jahres-, Konflikt-, Kritik-, Zielvereinbarungs-, Anerkennungs-, Rückkehr- und Austrittsgespräch