Bültmann & Gerriets
Märkte als soziale Strukturen
von Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone, Heiner Ganßmann
Verlag: Campus Verlag GmbH
Reihe: Theorie und Gesellschaft Nr. 63
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-593-41315-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 12.09.2007
Sprache: Deutsch
Gewicht: 420 Gramm
Umfang: 335 Seiten

Preis: 31,99 €

31,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Olivier Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.



Jens Beckert ist Professor für Soziologie und Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Rainer Diaz-Bone, Dr. soc., ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der FU Berlin. Heiner Ganßmann ist dort Professor für Soziologie.



Danksagung ................................................................................... 9
Vorwort
Richard Swedberg ............................................................................... 11
Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie
Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19
Teil I . Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten
Die soziale Ordnung von Märkten
Jens Beckert ...................................................................................... 43
Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln
Heiner Ganßmann .............................................................................. 63
Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie
Christoph Deutschmann ........................................................................ 79
Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt
Robert Salais .................................................................................... 95
Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche
Akos Rona-Tas ............................................................................... 113
Teil II . Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion
Die materiale Soziologie der Arbitrage
Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135
Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements
Herbert Kalthoff .............................................................................. 151
Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten
Jörg Rössel ..................................................................................... 167
»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken
Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183
Teil III . Marktstrukturen und -dynamiken
Märkte als soziale Formationen
Harrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197
Technologieentwicklung und Marktkonstitution
Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217
Märkte und Schutzrechte
Reto M. Hilty ................................................................................. 235
Teil IV . Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern
Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten
Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253
Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen
Olivier Godechot .............................................................................. 267
Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken
Frank Hillebrandt .......................................................................... 281
Literatur ...................................................................................... 296
Autoren ...................................................................................... 320
Personenregister ........................................................................... 322
Sachregister ................................................................................. 328


weitere Titel der Reihe