Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Bildung / Schule
Schule mit Köpfchen
Erkenntnisse aus der Hirnforschung für den Unterricht nutzen
von Gerhard Roth, Michael Koop
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Taschenbuch
ISBN: 978-3-608-98651-8
Erschienen am 20.08.2022
Sprache: Deutsch
Format: 214 mm [H] x 135 mm [B] x 23 mm [T]
Gewicht: 322 Gramm
Umfang: 240 Seiten

Preis: 25,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

25,00 €
merken
Gratis-Leseprobe
zum E-Book (EPUB) 24,99 €
zum E-Book (PDF) 24,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Professor Dr. Dr. Gerhard Roth war promovierter Philosoph und Biologe und Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen. Er war langjähriger Direktor dieses Instituts, Gründungsrektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst und Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie Direktor des Roth-Instituts Bremen. Roth erhielt für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bildungsbereich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie den Verdienstorden des Landes Niedersachsen. Am 25. April 2023 ist Gerhard Roth im Alter von 80 Jahren verstorben.
Er hat rund 220 Artikel im Bereich der Neurobiologie und Neurophilosophie geschrieben sowie 14 Bücher, darunter bei Klett-Cotta Bildung braucht Persönlichkeit, zusammen mit Nicole Strüber Wie das Gehirn die Seele macht sowie zuletzt zusammen mit Michael Koop Schule mit Köpfchen.

Michael Koop unterrichtet an der Gesamtschule Bremen-Ost Mathematik und Sport und leitete mit Gerhard Roth über 8 Jahre das dort initiierte Projekt 'Reform des Schulunterrichts an der GSO'.



Wie hirngerechtes Lehren und Lernen gelingt 

Zu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag.

Wie können diese Erkenntnisse konkret im Schulalltag genutzt werden? Welche Bedeutung hat die Persönlichkeit für den Lernerfolg? Wie sehen gute Lehr- und Lernsettings aus? Welche Rolle spielen Motivation, Konzentration, Fleiß und Wiederholung? Diese und viele andere Fragen beantworten der Neurobiologie und Bestsellerautor Gerhard Roth und der Gesamtschullehrer Michael Koop in diesem Buch. Sie ermutigen alle Unterrichtenden, neue Wege zur Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität zu gehen.

  •  Ein motivierendes und nachhaltiges Praxisbuch für jede Lehrerin und jeden Lehrer
  • Von wissenschaftlichen Erkenntnissen und ­langjährigen Unterrichtserfahrungen profitieren
  • Mit zahlreichen Tipps und Best Practices


andere Formate
ähnliche Titel