Bültmann & Gerriets

Gesundheit, Medizin & Psychologie / Psychologie / Psychologie
Sozialpsychologie kompakt
Mit Online-Material
von Mario Gollwitzer, Manfred Schmitt
Verlag: Psychologie Verlagsunion
Reihe: Lehrbuch kompakt
Hardcover
ISBN: 978-3-621-28613-8
Auflage: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.
Erschienen am 13.03.2019
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 620 Gramm
Umfang: 322 Seiten

Preis: 32,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 29. Oktober in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

32,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 29,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Warum rauchen Menschen, obwohl sie die schädlichen Wirkungen des Tabakkonsums kennen? Wann arbeiten Menschen in Gruppen gut zusammen? Warum greift in Notfällen manchmal keiner der Umstehenden ein? Fragen, die jeder aus dem täglichen Leben kennt - und zu denen die Sozialpsychologie Antworten liefert.
Das bewährte Lehrbuch »Sozialpsychologie kompakt« gibt einen klar strukturierten Überblick über das Fachgebiet. Klassische sozialpsychologische Denktraditionen, Theorien sowie typische Themen (u.a. sozialer Einfluss, soziale Einstellungen, Aggression, Gruppenprozesse) zeigen die vielfältigen Anwendungsbezüge der Sozialpsychologie.
Um der großen Dynamik des Fachgebiets Rechnung zu tragen, wurde die 2. Auflage vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Thematische Neuerungen sind u.a. Zivilcourage, Soziale Wahrnehmung und soziale Kognition, Interaktions- und Kommunikationstheorien und Soziale Emotionen und Motive.
Das Lehrbuch eignet sich hervorragend für die Prüfungsvorbereitung: Alltagsnahe Beispiele, Studien und Experimente veranschaulichen die Inhalte und fördern das Fachverständnis. Prüfungsfragen unterstützen die Lernkontrolle.
Aus dem Inhalt:
Einführung - Konsistenz- und Balancetheorien - Theorie sozialer Vergleichsprozesse - Kommunikationstheorien - Soziale Interdependenztheorie - Gerechtigkeitstheorien - Soziale Identitätstheorie und Selbstkategorisierungstheorie - Rollentheorien - Erwartung-mal-Wert-Theorien - Attributionstheorien - Evolutionspsychologische und soziobiologische Theorien - Sozialer Einfluss und soziale Normen - Soziale Kognition - Soziale Einstellungen - Intra-Gruppen-Prozesse - Soziale Emotionen und soziale Motive - Aggressives Verhalten - Hilfsbereitschaft und Zivilcourage - Forschungsmethoden in der Sozialpsychologie



Prof. Dr. Mario Gollwitzer, Lehrstuhl Sozialpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Manfred Schmitt, Leiter des Zentrums für Methoden, Diagnostik und Evaluation der Universität Koblenz-Landau.


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe