Bültmann & Gerriets
Lernsoftware im Deutschunterricht an Schulen für Lernbehinderte
von Michaela Greisbach
Verlag: Peter Lang
Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes Nr. 809
Hardcover
ISBN: 978-3-631-34213-8
Erschienen am 29.05.2000
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 296 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 54,95 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Während derzeit die neuen Lernwelten im Internet geradezu euphorisch thematisiert werden, vermißt man Überlegungen zur pädagogisch sinnvollen methodisch-didaktischen Einbindung des Computers in den Unterricht. In dieser Untersuchung wird anhand einer umfangreichen Evaluationsstudie geprüft, inwiefern sich unterschiedliche Rechtschreibbereiche mit Hilfe computerunterstützter Lernsequenzen bei lernbeeinträchtigten Schülern üben lassen. Neben einem deutlichen Lernzuwachs zeigt sich, daß die Evaluierung von Lernsoftware nicht getrennt von der inhaltlichen Seite (den Lehr- und Lernzielen) erfolgen darf. Denn letztlich bestimmt die methodenadäquate Umsetzung der Lerninhalte den Erfolg computerunterstützten Lernens.



Aus dem Inhalt: Untersuchungsreihe zur methodenadäquaten Rechtschreibförderung am Computer - Überlegungen zur Evaluierung von Lernsoftware.



Die Autorin: Michaela Greisbach, geboren 1963 in Oberhausen, studierte in Köln Sonderpädagogik und ist seit 1992 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Seminar für Lernbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln tätig. Promotion 1997.


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