Bültmann & Gerriets
Feste als didaktischer Lerngegenstand im Englischunterricht der Grundschule
Eine Untersuchung landeskundlicher und sprachlicher Aspekte in Englischlehrwerken der dritten und vierten Jahrgangsstufe
von Theresa Staab-Schultes
Verlag: Peter Lang
Reihe: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies Nr. 40
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-60554-7
Erschienen am 31.03.2011
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 440 Gramm
Umfang: 250 Seiten

Preis: 68,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

68,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Feste sind ein landeskundlich und spracherwerbstheoretisch bedeutsamer Lerngegenstand im Englischunterricht der Grundschule und haben vielfach Eingang in dessen Unterrichtsmaterialien gefunden. In dieser Studie werden in deutschen Englischlehrwerken der dritten und vierten Jahrgangsstufe enthaltene Feste hinsichtlich ihrer didaktischen Qualität evaluiert. Hierzu wird eine Festtypologie angelegt, anhand derer die in den untersuchten Unterrichtswerken vorhandenen Feste kategorisiert und untersucht werden. Neben einer quantitativen Analyse umfasst die Studie eine ausführliche qualitative Analyse, deren Kriterien inhaltlich auf die Kategorien der Typologie zugeschnitten sind.



Inhalt: Feste - Lehrwerkanalyse - Englischunterricht in der Grundschule - Landeskundliches Lernen und Fremdsprachenerwerb - Merkmale von Festen als Lerngegenstand - Lehrwerke als Medien für den Englischunterricht - Gemeinsame Feste - Zielkulturelle Feste - Kulturkreisfremde Feste.



Theresa Staab-Schultes wurde 1981 in Aschaffenburg geboren. Von 2001 bis 2005 studierte sie Grundschullehramt mit Hauptfach Englisch an der Universität Würzburg. Im Jahr 2009 schloss sie dort ihre Promotion in englischer Fachdidaktik erfolgreich ab. Ein Jahr später absolvierte die Autorin die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen. Derzeit unterrichtet sie an einer Grundschule im Landkreis Aschaffenburg.


weitere Titel der Reihe