Bültmann & Gerriets
«Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht
Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
von Charlott Falkenhagen
Verlag: Peter Lang
Reihe: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies Nr. 47
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-64517-8
Erschienen am 23.05.2014
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 713 Gramm
Umfang: 468 Seiten

Preis: 106,50 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

106,50 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Vor dem Hintergrund der bisher eher geringen Beachtung des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (Content & Language Integrated Learning) untersucht diese Arbeit das besondere Potenzial von Musik als CLIL-Modulpartner. Gerade aufgrund der fachspezifischen Arbeitsweisen in Form von rezeptiv-/produktiv-handelnder Auseinandersetzung mit Musik und einer dadurch erhöhten Emotionalität sowie Involviertheit der Lernenden ergeben sich vielfältige positive Begegnungen mit der Fremdsprache als Arbeitssprache. Neben einer ausführlichen Diskussion des Forschungsstands zu CLIL-Musik stehen auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen sowie interkulturellen Aspekten im Fokus. Diese werden im Hinblick auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Musikmodulen diskutiert und interpretiert.



Charlott Falkenhagen ist ausgebildete Musik- und Englischlehrerin und erwarb den Doktortitel an der Universität Jena. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar sowie als Lehrbeauftragte in der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Jena.



Inhalt: CLIL (Content & Language Integrated Learning) - Bilingualer Sachfachunterricht - Das besondere Potenzial des Unterrichtsfachs Musik als Sachfachpartner für CLIL-Module - Auswertung und Diskussion der Ergebnisse einer unterrichtspraktischen Studie zu einem CLIL-Musikmodul - Schülerfragebögen und -interviews, Lehrkraftinterviews und Videosequenzanalyse.


andere Formate
weitere Titel der Reihe