Bültmann & Gerriets
Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht
Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte
von Tobias Kärner
Verlag: Peter Lang
Reihe: Berufliche Bildung im Wandel Nr. 17
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-65989-2
Erschienen am 17.04.2015
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 33 mm [T]
Gewicht: 773 Gramm
Umfang: 516 Seiten

Preis: 109,30 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 8. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

109,30 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische und physiologische Produkt- und Prozessdaten als auch unterrichtliche Beobachtungsdaten erhoben. Die Befunde weisen u. a. darauf hin, dass es zwischen den unterschiedlichen Datenebenen entsprechende Zusammenhänge zu verzeichnen gibt.



Tobias Kärner studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hof/Saale sowie Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in Bamberg und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig.



Inhalt: Erwartungswidrige Minderleistung ¿ Psychologische und physiologische Prozess- und Produktdaten ¿ Mehrebenenanalyse ¿ Unterrichtsbeobachtung ¿ Cortisol, Herzratenvariabilität, Fähigkeitsselbstkonzept, Stressbewältigung.


andere Formate
weitere Titel der Reihe