Bültmann & Gerriets
Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht
Eine rechtshistorische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Beratungen des Seerechtsausschusses der Akademie für Deutsches Recht (1934¿1942)
von Christian Vahl
Verlag: Peter Lang
Reihe: Rechtshistorische Reihe Nr. 456
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-66329-5
Erschienen am 30.04.2015
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 605 Gramm
Umfang: 382 Seiten

Preis: 96,85 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Thema des Buches ist die Entwicklung des Seehandelsrechts in Deutschland, welches seit der Einführung des ADHGB von 1861 lange Zeit weitgehend unverändert blieb und erst durch die Seerechtsnovelle 2013 umfassend reformiert wurde. Bereits in den Jahren 1934 bis 1942 hatte sich der Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht eine vergleichbare Aufgabe gesetzt und Modernisierungsvorschläge entwickelt. Christian Vahl untersucht die Beratungen und Änderungsvorschläge des Seerechtsausschusses zu den Themengebieten des Seefrachtvertrages und des Konnossementsrechts (Einführung der Haager Regeln) anhand der vollständig erhaltenen, kürzlich editierten Beratungsprotokolle sowie ergänzender, noch unveröffentlichter Dokumente.



Christian Vahl ist Volljurist. Er studierte Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Universität Stockholm. Nach seinem Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts ist er als Rechtsanwalt in Kiel tätig.



Inhalt: Historische Entwicklung des Seefrachtvertragsrechts ¿ Beratung des Seerechtsausschusses ¿ Haager Regeln ¿ Seerechtsänderungsgesetz 1937 ¿ Frachtrecht ¿ Frachtgeschäft zur Güterbeförderung ¿ Empfänger im dt. Seerecht ¿ Zahlung der Fracht ¿ Sicherung des Verfrachters, Auflösung des Seefrachtvertrages ¿ Seerechtsnovelle 2013.


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