Bültmann & Gerriets
Rekonstruktionen interkultureller Kompetenz
Ein Beitrag zur Theoriebildung
von Nadine Stahlberg
Verlag: Peter Lang
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht Nr. 56
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-67479-6
Erschienen am 10.05.2016
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 28 mm [T]
Gewicht: 675 Gramm
Umfang: 438 Seiten

Preis: 106,50 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

106,50 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Interkulturelle Kompetenz ist anerkanntermaßen ein komplexes Konstrukt. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Theoriebildung. Es existieren zwar einige Modelle, die versuchen, das Konstrukt abzubilden; diese basieren aber zumeist allein auf theoretischen Überlegungen. Versuche der empirischen Untermauerung finden sich nur unzureichend. Empirische Verfahren zur Erfassung interkultureller Kompetenz wiederum sind zum Teil problematisch, da sie ¿ oftmals quantitativ ausgerichtet ¿ wesentliche Gütekriterien nicht erfüllen. Die Untersuchung reagiert auf beide Desiderata: In Abgrenzung zu den gängigen quantitativen Verfahren rekonstruiert sie die interkulturelle Kompetenz von internationalen Studierenden auf der Grundlage von qualitativen Interviews. Die Studie erprobt hiermit einen neuen Ansatz für die Beschreibung interkultureller Kompetenz. Grundlage der Rekonstruktionen ist ein eigenes Modell, das, wie die Autorin anhand vieler Beispiele belegt, in all seinen Komponenten empirisch abgesichert ist.



Nadine Stahlberg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) an der Technischen Universität Hamburg sowie freiberufliche schreib- und hochschuldidaktische Trainerin.



Inhalt: Empirisch hergeleiteter Ansatz zur Beschreibung interkultureller Kompetenz - Empirische Aufarbeitung theoriebasierter Annahmen über Zusammenhänge der Bestandteile interkultureller Kompetenz - Methode zur Rekonstruktion individueller interkultureller Kompetenz.


andere Formate
weitere Titel der Reihe