Die Autorin untersucht die Repräsentation der amerikanischen Ostküste in den Lehrwerken des fortgeschrittenen Englischunterrichts verlags- und schulartenübergreifend. Neben den Zielen und Inhalten bezieht sie ebenfalls die Methodik und die Medien in die lehrwerkkritischen Analysen mit ein. Als landeskundliche Inhalte dienen Politik, Wirtschaft und Verkehr, Historie, Kultur, Tourismus sowie der Raum und die Menschen, die sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht werden. Die Ergebnisse der Analysen, die sich insbesondere auf die urbanen Zentren von New York, Washington DC und Florida beziehen, veranschaulichen Schwerpunktsetzungen bei der Vermittlung der amerikanischen Ostküste und betonen Einsichten in die Darstellung themenbezogener landeskundlicher Inhalte.
Sabine Hemberger studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Würzburg und am Davidson College in North Carolina, USA. Sie promovierte im Würzburger Studiengang «Didaktik der englischen Sprache und Literatur».
Grundlagen und Zielsetzung - Theoretische Grundlegung und Landeskunde im Englischunterricht - Politik - Wirtschaft und Verkehr - Historie - Kultur - Tourismus - Der Raum und die Menschen - Reflexion der Ergebnisse