Bültmann & Gerriets
«Bandes dessinées» im Fremdsprachenunterricht Französisch
Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik
von Nancy Morys
Verlag: Peter Lang
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht Nr. 61
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-74369-0
Erschienen am 09.05.2018
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 608 Gramm
Umfang: 384 Seiten

Preis: 88,85 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

88,85 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

«Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung.



«Bandes dessinées» - Französischunterricht - didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten - empirisch-fundierte Teilbereichsdidaktik - qualitativer Forschungsansatz - Perspektivenvergleich - Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden - Lehrwerk- und Lehrplananalyse - didaktische Veröffentlichungen


andere Formate
weitere Titel der Reihe