Bültmann & Gerriets
Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht
Literatur kooperativ erfahren
von Katarina Nestorovi¿
Verlag: Peter Lang
Reihe: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies Nr. 58
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-75875-5
Erschienen am 28.12.2018
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 525 Gramm
Umfang: 318 Seiten

Preis: 76,30 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

76,30 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie im Englischunterricht. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht mit Literatur ermöglicht und damit eine Antwort auf die gegenwärtige Herausforderung der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet. Die Sicht der Lernenden schlüsselt autonomieförderliche Lernbedingungen auf. Entscheidungsfreiheit, Kooperation und regelmäßige individuelle und gemeinsame Reflexionsphasen sind die Bausteine einer kooperativ-binnendifferenzierenden Praxis, die die persönliche Interaktion zwischen Lernenden und literarischen Texten in den Mittelpunkt rückt und Lernerautonomie freisetzt.



Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie - Kooperativ-binnendifferenzierende Methoden mit Literatur - Schülerorientierung, Erfahrungsorientierung - Sprachliche und literarische Bildung - Rezeptionsästhetik - Literatur- und Kulturdidaktik - Lesefreude und Lesegenuss - Selbsterkenntnis, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung



Katarina Nestorovi¿
studierte Englisch und Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen und am St. Martin's College in Lancaster. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen tätig, wo sie promovierte.


andere Formate
weitere Titel der Reihe