Bültmann & Gerriets
Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen
Konzeptmodellierung und empirische Studie
von Eva-Maria Hennig-Klein
Verlag: Peter Lang
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht Nr. 63
Reihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht Nr. 63
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-77300-0
Erschienen am 30.11.2018
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 29 mm [T]
Gewicht: 690 Gramm
Umfang: 450 Seiten

Preis: 101,65 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden, sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem ¿«film beur» in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen. Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner.



Französischlerner in pluralen Kontexten ¿ Identität ¿ Sozialisation ¿ Subjektmodelle ¿ Erkenntnistheorien ¿ Konzeptmodellierung ¿ Plurale Bildung ¿ Mehrsprachigkeit der Lerner ¿ Individuelles Verstehen pluraler Texte ¿ Einzelfallstudien ¿ Lerngruppen als Diskursgemeinschaften ¿ Didaktische Theoriebildung



Eva-Maria Hennig-Klein
studierte Französisch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Siegen und an der Université de Tours. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur der Universität Siegen.


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