Bültmann & Gerriets
Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
Einführung in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode. 3., nochmals neubearbeitete und erweiterte Auflage
von Bernd Tesch
Verlag: Peter Lang
Reihe: LaCuLi. Language Culture Literacy Nr. 11
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-88528-4
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 27.09.2022
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 568 Gramm
Umfang: 352 Seiten

Preis: 69,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

69,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung auf Grundlage der Dokumentarischen Methode ein. Dabei steht die Unterrichtsforschung mit Audio- und Videografie, Dokumentenanalyse sowie Gruppengesprächen und narrativen Interviews im Fokus: Wie wird Fremdsprachenunterricht im Alltag hergestellt? Der Blick ist somit auf die Praktiken der Vermittlung und Aneignung von Fremdsprachen gerichtet, die in ihrem Spannungsverhältnis zu institutionellen, gesellschaftlichen, fachlichen und fachdidaktischen Normen empirisch bestimmbar sind. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als ein Prozess der Wissenskonstruktion auf verschiedenen Ebenen dar.



Bernd Tesch ist Professor für die Romanistische Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er unterrichtete an Schulen im In- und Ausland und war am Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen tätig. Nach seiner Tätigkeit an der Universität Kassel lehrt er derzeit in Tübingen.



Inhaltsverzeichnis
-
Vorwort zur ersten Auflage
-
Vorwort zur zweiten Auflage
-
Vorwort zur dritten Auflage
-
1 Einleitung: Der rekonstruktive Zugang zum Fremdsprachenunterricht
-
2 Theorie des fremdsprachlichen Klassenzimmers
-
3 Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
-
4 Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode
-
5 Fallwerkstatt
-
6 Ausblick
-
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
-
Glossar Dokumentarische Unterrichtsforschung
-
Bibliographie
-
Schlagwortverzeichnis


weitere Titel der Reihe