Bültmann & Gerriets
Kognitive Aktivierung im projektorientierten Französischunterricht
von Beatrice von Gayl
Verlag: Peter Lang
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht Nr. 73
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-90144-1
Erschienen am 31.10.2023
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 580 Gramm
Umfang: 362 Seiten

Preis: 69,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

69,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Frage nach Merkmalen gelingenden Unterrichts ist eine der bedeutendsten im Bereich Didaktik und Unterrichtsforschung. Die empirische Forschung zu den Basisdimensionen guten Unterrichts schließt das Konstrukt der kognitiven Aktivierung ein ¿ fachspezifische Untersuchungen zu kognitiver Aktivierung im Bereich der Fremdsprachendidaktik sind allerdings noch rar. In dieser qualitativen Studie wird die Frage des kognitiven Aktivierungspotenzials im projektorientierten Französischunterricht untersucht. Damit wird eine Forschungslücke sowohl für das Fach Französisch als auch für eine zentrale offene Unterrichtsform im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht gefüllt.



Beatrice von Gayl
hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert und ist seit 2014 an einer Schule für Erwachsene in Hessen tätig. Sie lehrt dort die Fächer Französisch, Englisch und Kunst. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen qualitative Unterrichtsforschung und Projektdidaktik, mit einem Fokus auf explorativem Fremdsprachenlernen im Fremdsprachenunterricht



Kognitive Aktivierung - projektorientierter Französischunterricht - qualitative Unterrichtsforschung - Aktionsforschung - Grounded Theory


weitere Titel der Reihe